von Michael Krosta,

Nintendo Switch: Rückkehr von Wave Race angedeutet

Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo
Nintendo Switch (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Auf N64 und Gamecube zählte Wave Race noch zu den Vorzeige-Spielen auf den beiden Nintendo- Plattform. Seitdem ist es ruhig geworden um die Jetski-Rennen, die nicht nur mit spannenden Positionskämpfen, sondern auch mit einer für damalige Verhältnisse exzellenten Wasserdarstellung und Wellenphysik überzeugen konnten.

Im Rahmen des BAFTA-Verleihung deutete Nintendo-Entwickler und Wave-Race-Produzent Shinya Takahashi jetzt aber eine mögliche Rückkehr der Reihe auf der aktuellen Konsole Switch an: "Ihr werdet das Spiel vielleicht wiedersehen", so Takahashi im Gespräch mit der Webseite Fandom. "Wir haben versucht, viele Spiele zu entwickeln. Und das könnte eines von ihnen sein. Ich persönlich liebe Wave Race!".

Ob es sich aber tatsächlich um einen neuen Teil der Serie handeln könnte, ist allerdings offen. Denkbar wäre auch ein Comeback als Bestandteil einer GameCube Virtual Console, über die es bereits vor der Veröffentlichung von Switch Gerüchte gab. So oder so: Wahrscheinlich wird es spätestens zur E3 eine Antwort von Nintendo geben, ob es eine Rückkehr von Wave Race gibt und wie diese aussieht.

Letztes aktuelles Video: Nindies Showcase Spring 2018

Kommentare

yopparai schrieb am
traceon hat geschrieben: ?19.04.2018 07:35
yopparai hat geschrieben: ?18.04.2018 12:25 Naja, ich war fast froh, dass der damals nicht kam. Dann hätten wird nämlich mit quer gehaltener Wiimote steuern müssen. Und rein technisch hätte das sehr ähnlich wie auf dem GC ausgesehen.
Nunchuk? Aber ich verstehe Deine Bedenken. Auch die Einhand-Nunchuk-Daumensteuerung war suboptimal. Gut funktioniert hätten da wohl nur Classic und Pro-Controller. Und zusätzliche Hardware bremst Verkäufe. Vermutlich war das auch der Grund für so manchen Verzicht (z.B. auch F-Zero).
Ich formulier?s mal anders: Ich fürchte, sie hätten damals der Versuchung nicht widerstanden das mit Motion-Control umzusetzen. Vielleicht auch nur für Stunts oder sowas, aber gerade bei WR mag ich eigentlich meinen Standardcontroller...
Aber egal, ist ja nicht passiert und bei der Switch hab ich keine Bedenken, dass das Standard-Steuerungsschema irgendetwas anderes wäre als damals bei 64 und Blue Storm.
Kuttelfisch schrieb am
Akabei hat geschrieben: ?18.04.2018 18:43 Immerhin gibt es ja das thematisch recht ähnliche Riptide GP schon für die Switch.
Die PC Version davon fand ich ganz spaßig (zum Switch-Port kann ich aber nichts sagen).
Der Port ist gelungen. Habs mir für nen 5er im sale gekauft ich ich was Wave Race artiges für ne Nintendo Konsole haben wollte.
Und joa...ist nett. Aber man merkt zum einen die Mobile wurzeln an und zum anderen ist es irgendwie vom Gameplay mehr ein Hydro Thunder mit jet-skis und ein paar stunts als ein Wave Race.
Völlig ok aber eben kein Wave race Ersatz^^
traceon schrieb am
yopparai hat geschrieben: ?18.04.2018 12:25 Naja, ich war fast froh, dass der damals nicht kam. Dann hätten wird nämlich mit quer gehaltener Wiimote steuern müssen. Und rein technisch hätte das sehr ähnlich wie auf dem GC ausgesehen.
Nunchuk? Aber ich verstehe Deine Bedenken. Auch die Einhand-Nunchuk-Daumensteuerung war suboptimal. Gut funktioniert hätten da wohl nur Classic und Pro-Controller. Und zusätzliche Hardware bremst Verkäufe. Vermutlich war das auch der Grund für so manchen Verzicht (z.B. auch F-Zero).
Xris schrieb am
winkekatze hat geschrieben: ?18.04.2018 15:24 N64 Waverace ist eins der Spiele, in das ich neben den THPS Teilen wohl am meisten Zeit in die Steigerung meines Skilllevels investiert habe, einfach weil man für jeglichen Fortschritt belohnt wird. Das Skillcap in Waverace 64 ist unglaublich hoch, die komplexen Mechaniken waren absolut wegweisend und resultierten in einer Spieltiefe, die heute noch ihresgleichen sucht :D
Aber das ist absolut Rosa Brille, eins meiner Lieblingsspiele! Wave Race 4 Life :Hüpf:
Edit:
Bezüglich eines Nachfolgers bin ich daher auch eher skeptisch...Sowas schießen die wenigsten Entwickler mal so aus der Hüfte.
Ja ich erinnere mich da auch an unzählige Spielstunden die ich mit dem perfektionieren der verschiedenen Fahrer zugebracht habe. Die spielten sich alle sehr unterschiedlich. Auch im Split Screen gingen zig Stunden drauf. Damals ein Must Have (war es nicht sogar nen Release Titel?) Teil 1 war allerdings auch mein erster und letzter Teil der Reihe. In Ermangelung eines GC.
johndoe529336 schrieb am
Oh Gott Nintendo bitte bringt doch die VC auf den eShop! Es kann doch nicht so schwer sein?
schrieb am
Nintendo Switch
ab 255,00€ bei