von Marcel Kleffmann,

Arms - Nintendo-Direct-Ausgabe und Details: Kampfarm-Attribute, Charaktere, Versus-Modi, Multiplayer-Modi und Demo

Arms (Sport) von Nintendo
Arms (Sport) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Die heutige Ausgabe von Nintendo Direct (siehe unten) drehte sich um Arms (ab 59,99€ bei kaufen) . Das Boxspiel mit den ausfahrbaren Armen wird von einem Großteil des Teams von Mario Kart 8 (Deluxe) entwickelt und soll am 16. Juni 2017 exklusiv auf Switch erscheinen. In dem Video wurden u. a. die wichtigsten Charaktere, viele Kampfarm-Attribute sowie Multiplayer-Optionen präsentiert. Zudem wurde die Demo "Global Testpunch" mit mehreren Testphasen angekündigt. Die ersten Testblöcke finden am Wochenende vom 27. bis 28. Mai statt. Die zweite Testphase ist für das Wochenende vom 3. bis 4. Juni vorgesehen. Wer daran teilnehmen möchte, muss sich vor Beginn die Demo-Software aus dem eShop runterladen.

Personalisierung: "Sobald die Spieler sich für einen Charakter entschieden haben, können sie ihm einen linken und einen rechten ARM verpassen. Beide werden direkt mit den Joy-Con-Controllern gesteuert, die die Spieler ganz intuitiv in ihren Fäusten halten. Die Bandbreite an ARMS reicht von Standard- bis zu Bumerang- und Raketen-Armen. Das eröffnet den Spieler die unterschiedlichsten Nah- und Distanz-Attacken sowie Angriffs- und Verteidigungstechniken.

  • Typen: Es gibt dutzende unterschiedliche ARMS. Und jeder wartet mit eigenen Spezialkräften und Besonderheiten der Steuerung auf. Der Toaster etwa entfesselt einen feurigen Punch und der Trident verschießt drei Bolzen gleichzeitig. Wieder andere wie der Phalanx, der sich als Schild nutzen lässt, dienen eher der Verteidigung.
  • Attribute: Jeder ARM verfügt über eines von sieben verschiedenen Attributen. Feuer, Elektrizität, Wind, Eis, Benommenheit, Explosion und Blindheit stehen für jeweils spezielle Stärken. Sie strategisch richtig zu kombinieren, kann über Sieg oder Niederlage entscheiden.
  • Gewicht: Bei der Auswahl der ARMS ist deren Gewicht ein bedeutender Faktor, denn es beeinflusst die Dynamik des Kampfes. Schwere ARMS schlagen stärker zu, sind aber langsamer. Mit leichten ARMS dagegen kann man mehrmals schnell hintereinander aber nicht allzu hart zuschlagen. Treffen zwei Schläge aufeinander, schlägt der schwerere den leichteren ARM aus dem Feld.
  • Upgrades: Im Verlauf des Spiels sammeln die Nintendo Switch-Fans immer mehr Münzen an. Damit können sie den spielinternen ARM Getter nutzen, um entweder neue ARMS zu erspielen oder ihre bestehenden zu verbessern."

Versus-Modi (ein zweites Paar Joy-Con oder ein Pro Controller sind erforderlich)
  • Kampf: In diesem Modus kämpfen zwei Spieler 1-gegen-1 um den Sieg. Während des Kampfes fallen Bomben oder andere nützliche Gegenstände in die Arena, die den Spielern neue strategische Optionen eröffnen.
  • Team Kampf: In diesem Modus sind je zwei Spieler aneinander gebunden und müssen es mit einem weiteren Zweier-Team aufnehmen. Aber Vorsicht: Ein Haken kann schnell mal den eigenen Partner treffen.
  • Volleyball: In diesem Volleyball-ähnlichen Modus, geht es darum, einen explosiven Ball ins Feld des Gegners zu befördern.
  • Basketball: In dieser speziellen Basketball-Version von ARMS, schnappt man sich ganz einfach seinen Gegner und ballert ihn selbst – und nicht den Ball – in den Korb.
  • Ins Schwarze: In diesem Modus gilt es, mit den unterschiedlichsten ARMS so viele Ziele wie möglich treffen, bevor die Zeit um ist.
  • Hundertkampf: In diesem Kampf-Modus treten 100 Gegner hintereinander gegen den Spieler an. Nun gilt es, einen nach dem anderen auszuknocken.
  • ARMS-Test & Grundlagen: Der ARMS-Test Modus erlaubt es, zufällig ausgewählte ARMS-Kombinationen auszuprobieren, während es bei den Grundlagen darum geht, verschiedene Trainingseinheiten zu absolvieren.

Multiplayer-Modi (über die lokale oder die Online-Verbindung von Switch)
  • Grand Prix: Wer in diesem Modus 10 Kämpfe nacheinander gewinnt, trifft auf einen Endgegner, mit dem er dann um den Titel ARMS Champion kämpft. Lokal können sich ein oder zwei Spieler in den Titelkampf stürzen.
  • Standardkampf: Indem sie ihre Nintendo Switch-Konsolen mit dem Internet verbinden, können bis zu vier ARMS-Spieler, die sich in derselben, spielinternen Lobby befinden, gleichzeitig gegeneinander kämpfen. Jede Lobby fasst bis zu 10 Konsolen mit je bis zu zwei Spielern. Somit können sich pro Lobby bis zu 20 Spieler gemeinsam ins wilde Box-Spektakel stürzen.
  • Ranglistenkampf: In einer altehrwürdigen Arena treten zwei Spieler zu Kämpfen 1-gegen-1 an. Der Gewinner steigt in der Rangliste auf, der Verlierer dagegen ab. Wer auf ein Online-Spiel in diesem Modus wartet, kann während der Wartezeit an anderen Spielmodi teilnehmen und seine Fähigkeiten trainieren.
  • Lokaler Kampf: In diesem Modus können sich bis zu acht Spieler, die sich mit ihrer jeweils eigenen Nintendo Switch-Konsole im gleichen Raum befinden, in der spielinternen Lobby versammeln und dann Vierer-Kämpfe, wie im Modus Standardkampf, gegeneinander austragen.
  • Updates für ARMS: Nach dem Marktstart wird es im Laufe der Zeit kostenlose Updates für ARMS geben. Sie erweitern das Spiel z.B. um neue Charaktere, Arenen und ARMS.

Charaktere: 'In der Direct-Ausgabe wurden die zehn wichtigsten Charaktere sowie ihre "Standard-ARMS" vorgestellt. "Die Standard-Ausrüstung eignet sich nicht ausschließlich für diese jeweiligen Kämpfer, sondern ist zum Einstieg zu empfehlen, wenn man die spezifischen Stärken der Charaktere nutzen möchte. Im Spiel gibt es Dutzende unterschiedlicher ARMS, die sich mit jedem Charakter frei kombinieren lassen', erklärt Nintendo.

  • Spring Man: Die lustig federnde Haartolle dieses Helden sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass er ein leidenschaftlicher Kämpfer ist.
  • Ninjara: Dank seiner Wendigkeit und seiner Ninja-Kampfkünste kann er urplötzlich verschwinden und ganz woanders wieder auftauchen, sogar mitten in der Luft.
  • Master Mummy: Als einziger Charakter, der in der Deckung seine Lebensenergie wiedergewinnen kann, ist Master Mummy ein Kämpfer, vor dem man sich in Acht nehmen sollte.
  • Min Min: Mit ihren Ramen-Nudel-Armen teilt Min Min Spin-Kicks und Stöße aus, die wohl nicht jedem schmecken.
  • Kid Cobra: Dieser hippe Fighter ist ein Fan von Selfies und Livestreams und vermöbelt seine Gegner mit einem aufgeladenen Schmetterschlag.
  • Ribbon Girl: Mit ihren unglaublichen Sprungeigenschaften trotzt sie den Gesetzen der Schwerkraft und ist dadurch fast unschlagbar.
  • Helix: Eigentlich ist er ein fehlgeschlagenes Experiment. Aber sein elastisch federnder Körper macht alle seine Bewegungen und Attacken völlig unvorhersehbar.
  • Mechanica: Dieses Tüftler-Genie verfügt über einen selbstgebastelten Power-Anzug, mit dem sie über dem Kampfgetümmel schweben kann.
  • Byte & Barq: zwei Kämpfer in einem, ein Roboter und ein Roboter-Hund. Gemeinsam starten sie vernichtende Combo-Attacken.
  • Twintelle: Als Schauspielstar verlässt sich Twintelle ganz auf ihre umwerfende Aura. Sie raubt ihren Gegnern schlicht den Atem, während sie über den roten Teppich zum Sieg eilt.

Letztes aktuelles Video: Nintendo Direct Ausgabe

Quelle: Nintendo

Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Ich glaube zwar nicht dass das Ding so einen Appeal wie Mario Kart und Splatoon haben wird aber ich hoffe dann doch sehr dass das was Cooles wird.
Habe mittlerweile richtig Lust drauf. Hätte ich nicht gedacht.
yopparai schrieb am
Falls es übrigens irgendwen interessiert:
Single Player/Online: 1080p60
Splitscreen: 900p60
4er Splitscreen: 900p30
Laut Digital Foundry. Die Werte beziehen sich natürlich auf den Dock-Mode, was kaum überraschen sollte bei nem 720p-Screen.
Dandyseidel schrieb am
Ich hab das Gefühl, dass Arms an Den Erfolg von Mario Kart 8 anknüpfen kann. Wahrscheinlich wird es sich nciht so schnell verkaufen, aber auf Dauer gut möglich.
yopparai schrieb am
Mein Ersteindruck damals bei der Switch-Vorstellung war etwa in der Reihenfolge:
- Toll, neue IP
- Och nööö, n Fighter
- Hat da einer im Art-Department zu viele Overwatch-Streams geguckt?
- Die ersten zwei Charaktere sehen schonmal langweilig aus
- Motion Control... urks...
- Zu wenig Content für Vollpreis
Inzwischen haben sie mehr und bessere Charaktere vorgestellt, das Spiel ist durch seine niedrigere Spielgeschwindigkeit und Variantenvielfalt in den Waffen eben kein klassischer Fighter, der Inhalt geht mit den neuen Kämpfern und den gestern vorgestellten Spielmodi in Ordnung (+ kostenlose DLCs), die Motion Steuerung erhält schon jetzt recht gute Kritiken und ist optional. Spring Man und Ribbon Girl sind immer noch einfallslos, aber beim Rest hat sich das Spiel für mich um 180 Grad gedreht. Freu mich auf das Testwochenende.
N16 schrieb am
Ich muss sagen, mit jedem Trailer sieht das Spiel immer interessanter aus.
Am Anfang dachte ich nur: "Cool, macht bestimmt Spass, ist aber nichts für mich."
Ein Trailer später: "Hmm, das sieht in der Tat interessant aus. Vielleicht kaufe ich mir das Spiel doch noch."
Dann kam der Trailer mit den austauschbaren Waffen: "Ok, das Spiel kaufe ich mir definitiv!"
Und jetzt: "Ich glaube das wird das nächste Smash Bros."
Nintendo's Marketingabteilung hat sich spürbar verbessert. Arms ist die erste neue Nintendo IP von der ich vor Launch begeistert bin. Bei allen anderen IPs hatte ich entweder gute Bewertungen gesehen, oder ein früheres Teil der Serie gespielt (durch Demos, Geschenke, oder damals als man in Geschäften noch Konsolen ausprobieren konnte).
Selbst Splatoon habe ich mir nur aus Neugier gekauft.
schrieb am
Arms
ab 59,99€ bei