Was ich beim Trophäensystem am meisten bemängle ist, warum sie nicht sinnvoll eingesetzt werden können.
Positives Beispiel: Pillars of Eternity
Ich habe für Platin 2 Durchgänge gebraucht.. aber diese Durchgänge erforderten von mir einmal das ich das Spiel einfach genieße und beim zweiten Mal das ich kreativ werde..
Habe im 1. Durchgang alle Trophäen bis auf 1 nebenher gesammelt. Gewissermaßen dienten sie als Leitfaden.. alle Trophies = alles gesehen. Der 2. war dann ein pazifstischer Run, der ein wenig Planung und Vorrausschauen erfordert hat, was durchaus als eigene Leistung durchgeht.
Negatives Beispiel: Elex
Hätte die Platin mit rund 45 Stunden haben können.. aber es enthält 1 die von mir fordert 80 Stunden im Spiel zu verbringen... sowas ist dämlich. Gut in diesem Fall halb so wild (für mich), da ich eh nen 2. Dirchgang im Sinne von alles anders spielen wollte.. aber generell ist sowas ein no go.
Genau so wie bei Fairy Fencer F PS3. Dort gibts ne Trophäe für 100.000.000 Gold und 10.000 Mobs. Alleine auf diese Zahlen zu kommen erfordert es locker 20 Stunden im Postgame wo schon ALLES fertig ist stupide zu grinden.