von Marcel Kleffmann,

Dragon Quest Builders 2 für PlayStation 4 und Switch angekündigt

Dragon Quest Builders 2 (Rollenspiel) von Square Enix / Nintendo
Dragon Quest Builders 2 (Rollenspiel) von Square Enix / Nintendo - Bildquelle: Square Enix / Nintendo
Square Enix Japan hat beim Dragon Quest Summer Festival 2017 in Tokyo einen Nachfolger von Dragon Quest Builders angekündigt. Dragon Quest Builders 2 soll für PlayStation 4 und Switch erscheinen. Ein Veröffentlichungszeitraum wurde nicht genannt.

Im zweiten Teil der Mixtur aus Action-Rollenspiel mit Rohstoff- sowie Bauaspekten à la MineCraft wird man im Wasser schwimmen und tauchen können. Mit der Gleit-Funktion wird man sich von hohen Bergen ins Tal stürzen können (schnellere Fortbewegung). Die Anzahl der Blöcke, die man stapeln kann, wurde verdreifacht (sowohl nach oben als auch nach unten). Außerdem wird man Gebiete mit Wasser auffüllen und damit Wasserfälle erstellen können. Ein kooperativer Mehrspieler-Modus für vier Personen wird versprochen. Zum Szenario verriet Square Enix nur die Schlüsselwörter "fellow travelers" (Mitreisende) und "young Malroth" (Sidoh; Endgegner aus Dragon Quest 2).

Quelle: Square Enix Japan, Gematsu

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Ich hatte nur die Demo des ersten Teils gespielt und kam da nicht so richtig mit der Gamepad Steuerung klar. Spiele Sandbox Spiele nur am PC mit Tastatur und Maus. Vielleicht gebe ich dem Ganzen doch noch mal eine Chance.
DEMDEM schrieb am
Der erste Teil hat mir gut gezeigt, dass ich solche Spiele nur als reine Sandbox-Spiele spielen kann. Dieser Theme-ParkAnsatz gefällt mir überhaupt nicht.
Ich kann aber gut verstehen, wenn der reine Sandbox-Ansatz von Minecraft und Co nicht jedem gefällt. Zumindest werden neue Spieler dieses Genres bei Spielen wie DQ Builder mehr an die Hand genommen und an die Spielmechaniken einzelnd herangeführt, ohne dass man ständig Google benutzen muss.
Ultima89 schrieb am
Ich hatte so darauf gehofft, dass ein Nachfolger entwickelt wird, weil es in einigen Richtungen noch Spielraum gab, buchstäblich beim Luftraum der Welt. Es war sehr ärgerlich, dass dieser im ersten Teil so niedrig gehalten wurde und Türme eher "Türmchen" waren.
Dass ich hier lese, dass man das Level nun verdreifacht hat und das in beide Richtungen ist für mich schon ein Kaufargument.
Man sieht auch sehr schön im Trailer, welches Höhengefühl dadurch nun erreicht wird. Sehr geil von den Entwicklern, dass sie ausgerechnet diesen Punkt verbessert haben. Auch, dass man offenbar ÜBER dem Bodenlevel nun Wasser "anlegen" kann, ist eine sinnvolle Neuerung.
Wenn sie auch noch die Anzahl der Gegenstände im Spiel verdreifachen, wird das für mich ein neuer Blockbuster. :mrgreen:
unknown_18 schrieb am
Cool, freut mich das es einen zweiten Teil geben wird, bin gespannt wo es überall verbessert wird. Die erwähnten Änderungen klingen ja schon mal gut.
schrieb am