von Marcel Kleffmann,

Nintendo Switch Online: Cloud-Save, Preisgestaltung, Familienmitgliedschaft, NES-Klassiker und mehr

Nintendo Switch Online (Service) von Nintendo
Nintendo Switch Online (Service) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Nintendo hat weitere Details zum Nintendo-Switch-Online-Mitgliederservice bekanntgegeben. Der kostenpflichtige Online-Service ist prinzipiell mit Xbox Live Gold und PlayStation Plus vergleichbar. Die Mitgliedschaft bei Nintendo Switch Online ist erforderlich, um in Zukunft (ab September) kompetitive und kooperative Online-Features nutzen zu können, das betrifft aktuelle Nintendo-Switch-Titel wie Splatoon 2, Mario Kart 8 Deluxe oder ARMS ebenso wie viele zukünftige Spiele, darunter Mario Tennis Aces und Sushi Striker: The Way of Sushido.

Der Mitgliederservice soll im September 2018 starten. Neben dem Online-Multiplayer wird der kostenpflichtige Abo-Service auch Zugriff auf NES-Klassiker gewähren, die mit neuen Online-Funktionen erweitert wurden. Dieser Bereich wird "Nintendo Entertainment System - Nintendo Switch Online" heißen. Zum Start sollen bereits 20 Titel verfügbar sein, zum Beispiel Balloon Fight, Dr. Mario, Super Mario Bros. 3, Donkey Kong, Ice Climber, The Legend of Zelda, Mario Bros., Soccer, Super Mario Bros. und Tennis sowie zehn weitere Spiele, die noch bekanntgegeben werden. Die Sammlung soll stetig erweitert werden. Die NES-Spiele können erstmals online im Mehrspieler-Modus gespielt werden. Je nach Titel können die Spieler im Multiplayer-Modus zusammen oder gegeneinander antreten oder sich beim Steuern der Spiele abwechseln. "Sogar bei Einzelspieler-Titeln können sie sich online gegenseitig zuschauen und auch hier abwechselnd dem anderen die Kontrolle überlassen, wann immer sie möchten. Jedes NES-Spiel unterstützt darüber hinaus die Voice-Chat-Funktion der Nintendo Switch Online-App."

Die Nutzer-Mitgliederservices werden außerdem eine Speicherdaten-Cloud-Backup-Funktionen nutzen können, sofern das Spiel dieses Feature unterstützt. Nintendo schreibt: "Nutzen SpielerInnen den Service Nintendo Switch Online, werden ihre Speicherdaten leicht zugänglich für die meisten Nintendo Switch-Spiele online via Speicherdaten-Cloud-Backup gesichert. Das wird all jene freuen, die ihre Daten wiederherstellen möchten. Sei es für den Fall, dass ihre Nintendo Switch verloren gegangen ist oder beschädigt wurde, sei es, weil sie sich eine weitere Konsole zulegen wollen."

Einzelmitgliedschaft
  • 30 Tage: 3,99 Euro
  • 90 Tage: 7,99 Euro
  • 12 Monate / 365 Tage: 19,99 Euro

Familienmitgliedschaft: Mit der Familienmitgliedschaft können bis zu acht Besitzer eines Nintendo Accounts Nintendo Switch Online nutzen - auch auf verschiedenen Konsolen.
  • 12 Monate / 365 Tage: 34,99 Euro


"Nintendo Switch Online-App: Diese App für Smartphones und Tablets erweitert das Online-Spielerlebnis bei allen kompatiblen Nintendo Switch-Titeln um Voice Chat und andere Funktionen an."

    Quelle: Nintendo

    Kommentare

    noggaman schrieb am
    bohni hat geschrieben: ?09.05.2018 13:46 @ronny_83
    Ein Familienabo für Kumpels ist vermutlich illegal - falls das jemanden stört.
    Dann adoptiert man einfach seine Kumpels. ;P
    TestABob schrieb am
    Is schon echt schrecklich, wie Nintendo mit sowas umgeht.
    Wieso kein VoiceChat an der Switch. Sowas wäre Zeitgemäß. Dann die ollen NES "Klassiker" wiedermal. Ich brauch die nicht mehr! Will keiner haben der ne Switch hat. Schon gar nicht zum Xten mal!
    Multiplayer...ok...aber dann mal irgendwie Zeitgemäße Multiplayer wie bei XBone oder Ps4. Mit Streaming und Sharing usw.
    Aan Zee schrieb am
    Ich brauche Cloud-Save, also werde ich zahlen. ._.
    bohni schrieb am
    @ronny_83
    Ein Familienabo für Kumpels ist vermutlich illegal - falls das jemanden stört.
    gEoNeO schrieb am
    Der Chris hat geschrieben: ?08.05.2018 12:07 Naja, wie bei den anderen Plattformen, seh ich auch hier null Argumente durch das übrige "Angebot" zu diesem Abo zu kommen. Ich werde es wahrscheinlich kaufen weil ich das ein oder andere Spiel doch online spielen möchte. Ohne diesen Faktor sind für mich alle dieser "Services" reine Makulatur. PSN+ hab ich direkt abgesägt als ich Overwatch und Battlefield leid geworden bin. Die übrigen "Leistungen", die mit dazugegeben werden sind immer ziemlich albern und für mich echt kein Argument so ein Abo abzuschließen. Reine Pseudo-Angebote, ein psychologischer Trick, der dem Kunden nur helfen soll dieses "Angebot" zu schlucken und den Preis fürs Online-Gaming zu verschleiern.

    Nicht zu vergessen, dass die Preise ständig erhöht werden, bis es sich nicht mehr lohnt. Bei Amazon Prime werden doch jetzt wieder die Preise erhöht - allerdings zuerst in den USA. Ich hab schon lange kein Gold Service, aber ab und zu gönne ich mir einen 48h Gold Account um günstig an Games zu kommen, sonst eher nicht.
    schrieb am