von Marcel Kleffmann,

Everspace: Weltraum-Shooter für PC und Xbox One veröffentlicht; HTC Vive und Oculus Rift werden unterstützt; weitere Inhalte geplant

Everspace (Shooter) von
Everspace (Shooter) von - Bildquelle: Rockfish Games
Der Hamburger Indie-Entwickler Rockfish Games hat die Vollversion von Everspace (ab 24,99€ bei kaufen) veröffentlicht. Der Weltraum-Shooter mit Rogue-like-Elementen steht auf Steam, GOG.com sowie auf Xbox One und im Windows 10 Store für 29,99 Euro zum Download bereit. Neben VR-Unterstützung für HTC Vive und Oculus Rift ist nun auch die Kampagne mit Missionen, Flashbacks und Zwischensequenzen in deutscher Vertonung spielbar. Außerdem ist das Spiel als Steelbook-Version für PC inklusive Soundtrack (Download) zum Preis von 39,99 Euro im Handel in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.

Das Actionspiel soll auch in Zukunft mit zusätzlichen Inhaltsupdates und Erweiterungen versorgt werden. Zeitgleich mit der Veröffentlichung für die PlayStation 4 im dritten Quartal 2017 wird der Hardcore-Modus mit Perma-Death als kostenlose Erweiterung Einzug ins Spiel halten. Ferner befinden sich bereits weitere Inhalte wie zusätzliche Spielerschiffe, neue Waffen und Gadgets sowie eine Story-Erweiterung mit neuen Charakteren in der Konzeptionsphase.

Die Entwickler stellen Everspace folgendermaßen vor: "Auf seiner gefährlichen Reise kämpft sich der zunächst ahnungslose Pilot durch sechs Sektoren, die mit einer Vielzahl immer wieder neu generierter Level voller Schätze aber auch vielfältiger Gefahren aufwarten. Dabei müssen die Spieler ständig Aufgaben meistern (...) Hierfür stehen drei Spielerschiffe mit unterschiedlichen Eigenschaften sowie ein umfangreiches Arsenal an Waffen, Modulen und Gadgets zur Verfügung, die der Spieler mittels gesammelter Ressourcen und Bauanleitungen jederzeit reparieren, modifizieren, aufrüsten und herstellen kann. Im Spielverlauf deckt der Spieler anhand einer Mischung aus Flashbacks, Zwischensequenzen sowie Begegnungen (...) die Geheimnisse seiner Existenz sowie seiner Bestimmung auf. Im siebten und letzten Sektor wartet dann ein komplett überarbeiteter Level mit einem neuen Boss-Fight, der zugleich das letzte Puzzleteil der Kampagne darstellt. Im Endspiel muss der Spieler dann noch eine letzte Aufgabe erfüllen, um endlich ans Ziel seiner Reise zu gelangen."

Everspace ist mit über 420.000 Euro Crowdfunding die bisher erfolgreichste deutsche Videospielkampagne auf Kickstarter. Der Debüttitel des 2014 gegründeten Indie-Studios erschien erstmals im September 2016 als Early Access auf Steam sowie als Game Preview auf Xbox One und im Windows Store.

"Als wir eine frühe Alpha-Version von Everspace auf der gamescom 2015 präsentiert bekamen, waren wir sofort davon begeistert, diesen fantastisch aussehenden Roguelike Space Shooter auf die Xbox One zu bringen", sagt Chris Charla, Director von Microsoft ID@Xbox. "Das Spiel hat sich seitdem großartig weiterentwickelt und wir können es kaum erwarten, die Reaktionen der Xbox Community sowie der Spielepresse zur Vollversion zu erhalten."

“Wir sind unheimlich stolz, mit Everspace unseren allerersten Titel für PC und Konsole veröffentlichen zu können, was ohne die finanzielle Unterstützung unserer Fans nicht möglich gewesen wäre", so Michael Schade, Geschäftsführer und Mitbegründer von Rockfish Games. "Wir freuen uns besonders, dass wir dank der engen Zusammenarbeit mit unseren Partnern Epic, GOG, und Microsoft sowie dem fortwährenden Feedback der Community, unsere Vision von Everspace so umsetzen konnten, wie wir uns das vor mehr als zwei Jahren vorgestellt haben."

Letztes aktuelles Video: Spielszenen-Trailer

Quelle: Rockfish Games

Kommentare

DonDonat schrieb am
Hab die "Finale" Version vorhin mal angespielt und dass, was die Story nennen, hat mich in einer Stunde Spiel nicht wirklich angefixt :(
Außerdem funktioniert der VR Modus mit Vive aktuell auch nicht...
schrieb am
Everspace
ab 29,99€ bei