von Marcel Kleffmann,

World of Tanks VR: Standortbasierte VR-Erfahrung in Entwicklung

World of Tanks VR (Shooter) von
World of Tanks VR (Shooter) von - Bildquelle: Neurogaming (Wargaming und VRTech)
Wargaming und VRTech haben "Neurogaming" gegründet, einen globalen, standortbasierten VR-Spiele-Anbieter "mit Inhouse-Technologie und Inhaltserweiterungen". Das erste VR-Spiel, das sich in Entwicklung befindet, ist World of Tanks VR.

"Mit der standortbasierten VR machen wir das Erlebnis erschwinglicher und zugänglicher"
, so Slava Makarov, World-of-Tanks-Erfinder und Berater für Neurogaming. "Zusätzlich, anders als die meisten anderen Entwickler, ist es unser Ziel, die VR-Erfahrung von einem einmaligen Erlebnis zu einer Erfahrung über lange Zeit - mit Story, Koop- und Wettbewerbselementen - zu schaffen. Dabei mit der World of Tanks IP zu arbeiten und ein Erlebnis für die 180 Millionen Spieler umfassende Community zu erschaffen ist eine große Chance für uns."

Standortbasiert bedeutet, dass das VR-Spiel nur in den Räumlichkeiten von "Neurogaming" zum Beispiel in VR-Kinos etc. gespielt werden kann. Im Moment arbeitet Neurogaming an CinemaVR, eine skalierbare, standortbasierte Unterhaltungs-VR-Erfahrung, die sich auf Multiplayer- und Koop-Titel fokussiert. CinemaVR ist im CIS-Territorium (Gemeinschaft Unabhängiger Staaten) bereits an 36 Standorten (Malls oder Kinos) verfügbar. Mehr als 180.000 Spieler wurden gezählt. Neurogaming wird ihr 'Platform-as-a-Service' für Geschäftskunden anbieten, die ihre eigenen VR-Standorte anbieten möchten, um die Ausbreitung der Technik in diesem Jahr voranzutreiben.

"PolygonVR ist eine weitere VR-Technik, die in den Startlöchern steht und eine High-End, standortbasierte und Full-Immersion-VR-Plattform für länger andauernde Multiplayer- und eSport-Matches bietet. Diese Technik wurde bereits auf der gamescom und der Tokio Games Show 2017 vorgestellt und greift auf Inhouse- sowie Third-Party-Content zurück. PvP-Inhalte befinden sich seit Ende 2017 in der Closed Beta. Zusätzlich gibt es Unterstützung für den Second Screen und neueste Standards wie direct-to-TV, digitale und OTT-Kanal-Unterstützung, um die standortbasierte VR-Erfahrung mit eSport-Plattformen zu verbinden. CinemaVR und PolygonVR sind in Russlands größtem VR Park, VR Park City, zu finden. Der Komplex umfasst 850m² und befindet sich in Afimall - einem der größten Shopping-Center in Moskau."

Neurogaming hat seinen Hauptsitz in Nikosia (Zypern) und ein Entwicklungsstudio in Moskau. Derzeit arbeiten 75 Mitarbeiter für Neurogaming. Um weiter zu wachsen und den europäischen und den amerikanischen Markt zu erschließen, sollen im ersten Quartal 2018 neue Büros in Amsterdam und New York eröffnet werden.

Wir haben bei Wargaming nachhakt, ob auch Umsetzungen von World of Tanks VR für HTC Vive oder Oculus Rift geplant sind oder nicht. Der Unternehmenssprecher meinte, dass sie sich derzeit auf die standortbasierte VR-Erfahrung konzentrieren wollen.

Quelle: Wargaming

Kommentare

DonDonat schrieb am
Ich hab vorhin mit nem Kumpel nach vielen Monaten WoT noch mal installiert und was soll man sagen:
die selbe Schei*e wie immer. Die Leute bei WoT scheinen aus ihren Fehlern Null Komma Null zu lernen und machen es mit so tollen Ballancing-Entscheidungen wie letztens der Buff der russischen Meds noch schlimmer...
Wirklich: ein Matchmaking dass sooo schlecht ist wie hier dass gehört verboten. In allen 5 Matches die ich gerade gemacht habe war ich mit Stufe 5/6 ganz unten in 7/8er Matches und am Ende immer noch in den Top 3 bei Niederlagen von 0/12 oder 0/13. Einfach Woow, wie fantastisch gut das funktioniert :roll:
schrieb am