Genau so sieht es aus. Verstehe ich auch nicht, einfach den Server danach für dieCommunity rausgeben. Und wer will kann dann den Multiplayer auf seinem selber gehosteten Server starten. Ist dann kein offizieller server mehr und fertig. Also so wie früher auf PC üblich und immer noch gelegentlich anzutreffen.ChrisJumper hat geschrieben: ?10.11.2017 23:29Was man dazu auch noch sagen muss, das dieses Modell einfach der Software-Architektur geschuldet ist. Es wäre möglich das Problem komplett zu Eliminieren wenn man wollte.
Was vielleicht aus Lizenz rechtlichen Gründen nicht gemacht wird oder weil man keine Firmengeheimnisse verraten will. Aber selbst da zählt absolut nicht mehr. Denn seien wir mal ehrlich, sehr viele dieser Dienste sind einfach nur Datenbanken die Spielstände, kleine Videos, Soundfiles oder so etwas Managen.
Wenn es die Hersteller interessieren würden, hätten sie für diesen Tag der Abschaltung einen Plan-B und könnten einen Patch ausrollen der einen Communityserver ermöglicht.
Doch da gibt es einfach zu wenig Kunden die das interessiert. Wobei andererseits, schaut man hinüber wie es bei WoW gelaufen ist mit den Vanille-Servern. Die kommen ja jetzt noch mal offiziell nachdem A/B merkte wie groß das Interesse dort ist.
Hersteller hat dadurch keine Kosten mehr und ein paar eingefleischte Fans, die einfach einen Teil noch sehr gerne länger online spielen wollen können das dann auf eigene Kosten tun.
Aber wir wissen ja alle das das Ziel der Hersteller ist, die Kunden zu den neueren Teilen zu "schieben", Neukauf bringt halt Geld.
Das technische ist also nicht das Hindernis.