WiiWare
04.03.2008 03:57, Julian Dasgupta

Köder für Entwickler?

Ab dem 12. Mai wird WiiWare zumindest in Nordamerika verfügbar sein. Mit dem Onlinedienst möchte Nintendo auch die Einstiegshürden für kleinere Entwickler verringern, um so die Spielevielfalt für das eigene System zu erweitern.

So merkt Tom Prata (Nintendo of America) an, dass er sich allein auf der GDC mit über 20 Teams unterhalten hat, die an der Herstellung von WiiWare-Software interessiert seien. Derzeit seien über 100 Spiele in Entwicklung. 80 Prozent der Produktionen kämen von Firmen, die bisher noch keine Wii-Spiele veröffentlich hätten.

Der Dienst dürfte auch mehr Studios aus Nordamerika und Europa anlocken. Prata zufolge gäbe es bei Nintendo keine besonderen diesbezüglichen Bemühungen, WiiWare würde aber tatsächlich mehr Zuspruch aus jenen Märkten erfahren.

Weiterhin im Vagen bleibt man bei einem anderen Thema: Entwickler müssen keine Demos zu ihren Spielen anbieten. Zur Frage, ob es aber dennoch möglich sei, Anspielversionen über WiiWare zu beziehen, lässt sich Prata kein klares Ja oder Nein entlocken.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.