WiiWare: Problematischer Mindestabsatz? - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Sonstiges
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
20.05.2008

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

WiiWare: Problematischer Mindestabsatz?

Mit WiiWare hat Nintendo zu Microsoft und Sony aufgeschlossen und die hauseigene Plattformen auch kleinen Indie-Entwicklern gegenüber zugänglicher gemacht. Das Konzept scheint allerdings nicht ohne Makel: Laut Gamasutra erhalten die Entwickler erst dann Geld, wenn ein gewisser Mindestabsatz übertroffen wurde. Jene Marke soll sich in Nordamerika im mittleren, in Europa im unteren vierstelligen Bereich bewegen.

Die Grenze - einst wohl festgelegt, um WiiWare für schlechte Ramschware unattraktiver zu machen - wurde aber dem Bericht zufolge vielleicht zu hoch angesetzt, scheint Nintendo doch zwei Probleme unterschätzt zu haben. So waren viele Nutzer wohl aufgrund des Speicherplatzproblems nicht allzu kauffreudig. Das wurde zwar im vergangenen Monat mittels eines System-Updates teilweise behoben, eine andere Baustelle bleibt allerdings weiterhin: WiiWare bietet keinerlei Demos der Spiele, die man dort erwerben kann.

Der Hersteller selbst wollte die Angaben gegenüber Gamasutra nicht bestätigen, da man Interna nicht in der Öffentlichkeit diskutiere.

Kommentare

Wulgaru schrieb am
Da ich jetzt endlich wieder W-Lan werde ich auch mal im Wii Shop wildern...aber tatsächlich finde ich Wii-Ware nicht so reizvoll.
Bei der VC muss ich noch sehr viele Mega Drive Klassiker und ein paar Snes Spiel downloaden
Lost Winds mag cool sein, aber Shining Force oder Super Mario RPG sind reizvoller :wink:
KeeT4Life schrieb am
Ich wuerde mal sagen das ca. 90 % der angebotenen Spiele ueber WiiWare eh nur crap sind.
crewmate schrieb am
Wenn man sich die Charts im Shop anschaut, dann bekommen immerhin die richtigen ihr Geld.
World of Goo ist in den Top5, Megaman9 war da mal genauso wie Lost Winds und die StrongBad Episoden und Bomberman Blast.
:|Nuke|: schrieb am
Wie Dumm kann man eigentlich sein? Keine Demos anbieten aber hoffen dass eine vierstellige Anzahl verkauft wird...
schrieb am

Facebook

Google+