Super Meat Boy
24.12.2010 23:24, Julian Dasgupta

Wii-Ausflug unwahrscheinlich *Update*

Schon lange vor der Xbox 360-Fassung war Super Meat Boy (ab 4,99€ bei kaufen) für WiiWare angekündigt worden. Noch vor der Veröffentlichung der PC-Fassung ließ Team Meat immerhin verlauten: Die WiiWare-Version werde wohl nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Man bemühe sich, die Daten zu optimieren und komprimieren. In seiner aktuellen Form sei das Spiel zu groß für Nintendos Download-Kanal, für den eine Maximalgröße von 40 MB pro Spiel gilt.

Sehr erfolgreich war das Unterfangen wohl nicht: Per Twitter  teilen die Entwickler nun mit, dass es definitiv keinen WiiWare-Auftritt von SMB geben wird. Man sei noch auf der Suche nach Möglichkeiten, das Jump'n'Run auf der Konsole in Form einer Retail-Fassung zu veröffentlichen. Allzu viel Hoffnungen sollte man sich allerdings nicht machen: Auch dort sehe es eher "düster" aus.

Update: Gegenüber Joystiq erläutern Edmund McMillen und Tommy Refenes nochmals den genauen Grund für die WiiWare-Absage. So heißt es u.a.:

"Es wäre unvermeidlich gewesen, dass eine 40 MB-Version von Super Meat Boy eine Scheiß-Version des Spiels geworden wäre. Davon hätte letztendlich keiner was gehabt. Wichtig ist aber: Wenn wir ein beschissenes Spiel veröffentlichen, dann müssen wir den Rest unserer Laufbahn damit leben, dass es ein beschissenes Spiel ist."

McMillen ergänzt:

"Wir kannten die Beschränkung schon recht früh, haben aber unsere Fähigkeit überschätzt, Nintendo dazu zu bewegen, das Limit anzuheben. Es ist blöd, dass es eine 40 MB-Beschränkung für WiiWare-Spiele gibt - aber es war unsere Schuld, dass wir einfach mal angenommen haben, dass das nicht in Stein gemeißelt ist, und das tut uns leid."

Man habe sich mit drei größeren Publishern über die Möglichkeit unterhalten, SMB für die Wii über den herkömmlichen Weg im Handel zu veröffentlichen. Trotz der bisherigen Wertungen und Preise hätten diese dem Team eine Abfuhr erteilt. Retail-Spiele für das System Idee seien eine schlechte Idee in Sachen Profit, habe es da geheißen. Nur Nintendo-Spiele würden sich auf der Konsole gut verkaufen.

Man wolle sich noch mit ein paar kleineren Publishern unterhalten, sei allerdings angesichts der bisher gezeigten Einstellung nicht allzu optimistisch.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.