Shinespark ist das, was Du mit den Speedboots bekommst. Also leuchtende Samus, hinknien und dann in eine beliebige Richtung losschießen.
Ganz normale Fähigkeit
Heißt offiziell so, wird in Fusion explizit genannt (wenn man denn so gut ist - ich war es noch nicht)
SpaceJump + Screw Attack? Da bin ich raus - ich weiß nur, dass Chargebeam + Sprung eine Art Screwattack light ist, aber das ist auch normal.
Niemand sagt, dass Fusion schlecht ist. Für sich genommen ist das ein sehr gutes Spiel. Es gibt viele schöne Momente auch ausserhalb des "in your face" storytellings. Zum Beispiel der eingefrorene Ripley. Da geht das Herz aber nach unten, wenn man nicht mal den Gravity Suit hat und "IHN" sieht.
(BTW: Ich habe selten so wegen einem Boss geflucht wie bei Ripley in Prime 1.) Das ist auch wie das oben angeführte Beispiel: Neue Spieler sehen ein großes Vieh, das bedrohlich wirkt. Leute, die Metroid kennen, WISSEN wer das ist.
Fusion kann's halt auch (Und den Kniefall vor Super Metroid mit genau den Viechern von Zebes fand ich genial! Für mich war das ganz großes Tennis), das Einzige was "störte" war einfach, dass man sich eher hin und her geschubst gefühlt hat, denn "frei". (Frei ist man ja in keinem Metroid wirklich, ohne Ridley und Kraid kommst Du nicht an Mother Brain, ohne Gravity und Varia Suit kannst Du die Lavagebiete
vergessen, ohne Morphball kommst Du keine drei Meter...)
Und was wir unterschlagen ist, dass Metroid 2 auch extrem linear ist. Neue Gegenden werden erst dann frei, wenn Du brav alle Metroids der einen besiegt hast.
Ich weiß nicht, ob Super Metroid so wie es ist, heute noch so viele Punkte bekäme... Es hatte schon mit dem ein oder anderen Bug zu kämpfen (Spätestens bei Mother Brain geht die Grafik in die Knie), ohne Führung stünde spätestens auf der sonstiges Negativ Seite....
Obwohl Grafik, Design und Sound heute noch über jeden Zweifel erhaben sind. 2D Spiele altern einfach besser. Ich hab mir aus den Zebes Tiles und dem Zebes Oberwelt Hintergrund noch...