Metroid: Other M
17.06.2009 02:19, Julian Dasgupta

"Die zweite Wiedergeburt der Serie"

Wired hatte auf der E3 die Gelegenheit, mit Yoshio Sakamoto (Nintendo) und Yousuke Hayashi (Team Ninja) über das auf der Messe angekündigte Metroid: Other M (ab 20,99€ bei kaufen) zu plaudern, und fragte die beiden über ihre Zusammenarbeit aus.

Sakamoto, der schon in das allererste Metroid-Spiel als Director federführend involviert war, hatte laut eigener Aussage seit 2006 mit dem Gedanken gespielt, ein Metroid für die Wii zu entwickeln. Allerdings habe sein Team, das Spiele wie WarioWare oder Rhythm Heaven erschaffen hatte, keinerlei Erfahrung mit der Produktion eines aufwändigen 3D-Spiels. Er habe deswegen einen Partner gesucht, der sein Konzept verstehen würde, aber auch in der Lage wäre, selbst etwas beizusteuern - bei Team Ninja sei er fündig geworden.

Metroid: Other M werde die Stories von Super Metroid und Metroid Fusion verknüpfen, so Sakamoto. Samus soll deutlicher in den Vordergrund treten, und dafür sei es notwendig zu schildern, was in ihrer Vergangenheit passiert ist, und welche Leute sie beinflusst haben.

Von Nintendos Seite aus sind insgesamt vier Leute zentral in die Entwicklung eingebunden, bei Team Ninja werkeln 70 Leute an dem Spiel, merkt Hayashi an. Nimmt man noch das Studio dazu, das für die Rendersequenzen zuständig ist, dann arbeiten insgesamt knapp 100 Personen am neuesten Metroid.

"Es ist nicht unser Ziel, eine Team Ninja-Version von Metroid zu machen. Wir arbeiten als Teil dieser größeren Gruppe, und wie Mr. Sakamoto bereits sagte, geht es uns darum, nicht nur ein Spiel zu machen, das Metroid-Fans oder Fans von Team Ninja gefällt. Es sollte ein Spiel für alle sein."

Metroid: Other M werde nach den Metroid Prime-Titeln die zweite Wiedergeburt der Serie werden, unkt Sakamoto. Ob es weitere Prime-Spiele geben wird, könne er nicht sagen - er sei nicht in die Trilogie involviert gewesen. Er würde Retro aber durchaus ermutigen, neue Ideen bzw. Konzepte für den Serien-Ableger zu entwickeln.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.