LucasArts
11.04.2013 00:23, Julian Dasgupta

Mutmaßliches Video aus Battlefront 3

Vor etwas mehr als einer Woche endete eine Ära: Mit LucasArts schloss Disney einen der ältesten Spielehersteller. 

Schon vor einigen Wochen hatte Kotaku berichtet, dass der Hersteller neben Star Wars 1313 noch andere Projekte in der Pipeline hatte. So werkelten die Entwickler an Star Wars: First Assault, einem Multiplayer-Shooter für XBLA. Dessen Ankündigung ist dem Vernehmen nach nur Stunden vor dem angepeilten Termin abgeblasen worden, als sich die Übernahme von LucasFilm durch Disney anbahnte.

Das Spiel, in dem alle Teilnehmer nur zu Fuß unterwegs sind, hätte wohl sowohl in Sachen Marktforschung als auch in technologischer Hinsicht den Grundstein für Star Wars: Battlefront 3 legen sollen. Dessen Vorgänger gehören zu den erfolgreichsten Umsetzungen der Sci-Fi-Marke überhaupt. Nachdem ein erster Versuch mit Free Radical gescheitert war, wollte LucasArts Battlefront 3 wohl intern produzieren.

In einem neuen Artikel präsentiert Kotaku jetzt gar ein paar Szenen aus einer frühen Fassung. Bei LucasArts habe das Projekt bis zuletzt den Codenamen "Version Two" gehabt.

Disney hatte durchblicken lassen, dass man Spiele wie Star Wars 1313 an externe Partner weiterreichen und fertigstellen lassen könnte. Die Quellen des Blogs halten ein solches Szenario allerdings für sehr unwahrscheinlich.

Kotaku erwähnt außerdem noch ein anderes Gerücht: Electronic Arts habe angeblich darüber nachgedacht, Disney LucasArts abzukaufen. Wegen des Launch-Debakels von SimCity und des Rücktritts von John Riccitiello sei jener Gedanke aber nicht weiterverfolgt worden. Auf Anfrage ließ der Publisher in Form von Frank Gibeau verlauten: Die Branche befinde sich in einer Phase des Übergangs. Die Hersteller seien bemüht, alles effizienter zu gestalten, um Spiele für beliebte neuen Plattformen wie Mobile oder die kommenden Konsolen liefern zu können - große Neueinkäufe seien derzeit nicht geplant bei EA.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.