von Marcel Kleffmann,

Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run

Nintendo (Unternehmen) von Nintendo
Nintendo (Unternehmen) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Bei einer Konferenz mit Investoren wurden die Verantwortlichen von Nintendo gefragt, ob sie es sich vorstellen könnten, nach dem Mobile-Sektor (Android und iOS) auch den PC-Markt mit Spielen zu versorgen, schließlich würde dieses Marktsegment gerade "stark wachsen" - auch in Bezug auf eSports. Die Antwort von Tatsumi Kimishima (Präsident von Nintendo) fiel wenig überraschend und ziemlich eindeutig aus: "Wir sind uns bewusst, dass viele Konsumenten PC-Spiele spielen. Jedoch glauben wir, dass das integrierte Hardware-Software-Geschäft [eigene Konsole für eigene Spiele] der beste Weg für uns ist, um die Überraschungen und die Spielerfahrungen zu liefern, die wir erreichen wollen", sagte Kimishima. PC-Umsetzungen erteilte er somit eine Absage. An Titeln für Android und iOS würden sie hingegen weiter arbeiten, obwohl das vor einigen Jahren auch völlig anders aussah.

Außerdem verriet Kimishima, dass Super Mario Run mehr als 150 Millionen Mal weltweit runtergeladen wurde, aber weniger als zehn Prozent die Vollversion gekauft hätten. Obwohl Fire Emblem Heroes (Free-to-play) weniger als 15 Millionen Mal runtergeladen wurden, hätten sie mit dieser App mehr Gewinn als mit Super Mario Run erzielt. Sie hätten daraus ihre Lektionen für zukünftige Apps gelernt und werden versuchen, die nächste Apps nicht mit einem festen "Premium-Preis" zu versehen. Die nächste App wird sich um Animal-Crossing-Charaktere drehen.
Quelle: Nintendo

Kommentare

Wigggenz schrieb am
Kajetan hat geschrieben: ?08.07.2017 22:49
SethSteiner hat geschrieben: ?06.07.2017 16:58 Man könnte Breath of the Wild auf den PC bringen und würde dabei nichts verlieren, eher noch könnte man gewinnen, da das Spiel durch Modding wie andere Open World Titel auch auf individuelle Interessen zugeschnitten werden könnte.
Nintendo und Mods? Bist Du des Wahnsinns? Nintendo wird niemals Spiele für die PC-Plattform machen, weil die dort herrschende Kontrollparanoia alleine schon beim Gedanken daran, was Modder vielleicht (!) auf einer offenen Plattform mit den eigenen Marken machen würden, für Herzinfarkt und platzende Köpfe sorgt.
Denk doch mal an die KINDER!!!
Kajetan schrieb am
SethSteiner hat geschrieben: ?06.07.2017 16:58 Man könnte Breath of the Wild auf den PC bringen und würde dabei nichts verlieren, eher noch könnte man gewinnen, da das Spiel durch Modding wie andere Open World Titel auch auf individuelle Interessen zugeschnitten werden könnte.
Nintendo und Mods? Bist Du des Wahnsinns? Nintendo wird niemals Spiele für die PC-Plattform machen, weil die dort herrschende Kontrollparanoia alleine schon beim Gedanken daran, was Modder vielleicht (!) auf einer offenen Plattform mit den eigenen Marken machen würden, für Herzinfarkt und platzende Köpfe sorgt.
greenelve schrieb am
[Shadow_Man] hat geschrieben: ?08.07.2017 20:07 Weil gespielt werden die ganzen Nintendo Spiele auf dem PC sowieso, per Emulator. ;-)
Ist mir klar. Das wurde hier im Forum auch mal von jemanden als "vermindert legal" bezeichnet. Aber dir ging es doch darum, dass die Spiele offiziell auf den PC kommen. Samt Beispiele, bei denen das bereits der Fall ist. Wenn dir jetzt ein Emulator genügt, dann wozu Nintendo?
Der Post hat sich gelesen, als wäre dir der Unterschied zwischen Dritthersteller und Konsolenhersteller nicht ganz klar. So, wie du dies durcheinander gebracht hast. :oops:
[Shadow_Man] schrieb am
Weil gespielt werden die ganzen Nintendo Spiele auf dem PC sowieso, per Emulator. ;-)
greenelve schrieb am
[Shadow_Man] hat geschrieben: ?08.07.2017 17:32 Es müssten ja nicht einmal die neuesten Spiele sein. Sie könnten ja die alten Mario, Zelda usw. Spiele mal für den PC veröffentlichen.
In den letzten Jahren wurde verdammt viel auf Steam veröffentlicht, was es vorher nur auf Konsole gab.
Sega ist nur noch Publisher. Sprich Dritthersteller und für die sind Konsolen und PC reine Plattformen, wie für Activision, Bethesda, EA usw. Auch die anderen Spiele sind von Drittherstellern, Final Fantasy von Square Enix. Nintendo bietet alte Spiele innerhalb der VC an, oder als Port für eines der eigenen Geräte.
Sony bringt Killzone 1 oder God of War 1 auch nicht auf Steam raus. Wobei Sony mit PS Now einen Streamdienst anbietet, bei dem Playstationspiele auf PC gestreamt werden können - ist aber immer noch weit weg von Portierungen von Drittherstellern..
schrieb am