Die bisherigen Wertungen für
Wii Music waren im Schnitt niedriger als übliche Miyamoto-Produktionen, auch verkaufstechnisch scheint sich das Musikspiel eher schwer damit zu tun, aus dem Startblock zu kommen, wenn man die bisherigen Absatzzahlen aus Nordamerika und Japan näher betrachtet. Nintendo setzt zwar auf den langfristigen Erfolg des Titels, diejenigen Wii-Nutzer, die sich den Titel bisher zugelegt haben, konnten sich aber noch nicht so recht dafür erwärmen. So jedenfalls die Schlussfolgerung des MTV
Multiplayerblogs, bei dem Stephen Totilo wie bereits in den Monaten zuvor den Nintendo-Kanal analysiert. Mehr als 1,4 Mio. Wii-Besitzer in Nordamerika haben nämlich mittlerweile ihr Einverständnis dazu gegeben, dorthin Daten über ihr Nutzungverhalten zu übermitteln.
Der Durchschnittsspieler hat Wii Music demzufolge bis zum 1. Dezember etwa vier Mal gespielt und dabei insgesamt 7,5 Stunden in der Nintendo-Produktion verbracht. Das Nutzungsverhalten bei
Call of Duty: World at War,
Guitar Hero: World Tour und
Animal Crossing sehe bisher deutlich besser aus, obwohl das Trio erst später veröffentlicht wurde, so Totilo.
Während eine Titel wie
Madden NFL 09 einen langem Atem zu haben scheint, landen Spiele wie
Wario Land: The Shake Dimension und
No More Heroes wohl nach dem einmaligen Durchspielen in der Mottenkiste.
Wii Play wird in der Regel zehn Mal gespielt und kommt auf eine Durchschnittsspielzeit von über zehn Stunden pro Spieler.
Die Spitzenreiter in Sachen Spielzeit pro Spieler sind übrigens
Super Smash Bros. Brawl,
Guitar Hero III sowie
The Legend of Zelda: Twilight Princess mit 64, 58,5 bzw. 46,5 Stunden.