Virtual Console
05.12.2006 11:08, Michael Krosta

Länderspezifische Auswahl

Nintendo geht bei der Auswahl der herunterladbaren Klassiker über die Virtual Console seltsame, um nicht zu sagen unverständliche Wege. Wie die Webseite Nintendo World Report berichtet, sind die ersten VC-Titel für die PAL-Region im Wii-Shop verfügbar. Aber anstatt nur wie gewohnt nach Regionen (Japan, Europa, USA) zu trennen, geht Nintendo einen Schritt weiter und macht das Angebot abhängig von einzelnen Ländern. Unsere PAL-Kollegen in Australien und Neuseeland bekommen lediglich die NES-Titel Donkey Kong, Mario Bros. sowie Wario's Woods, während die europäischen Länder Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Griechenland, Italien, Portugal und Spanien mit den TurboGrafx-Spiele Bomberman '93, Bonk's Adventure und Super Star Soldier drei weitere Titel im Angebot haben. Die Begründung: NECs TurboGrafx-Konsole hat es nie bis nach Australien und Neuseeland geschafft und deshalb wird es dort auch keine Spiele für dieses System zu laden geben.

Ist diese Politik schon fragwürdig genug, ist der nächste Schritt völlig unverständlich: So sollen die Länder Österreich, Belgien, Irland, Norwegen, Niederlande, Luxemburg, Schweden und die Schweiz drei zusätzliche Spiele bekommen. Neben den TurboGrafx-Titeln Victory Run und Dungeon Explorer wird auch das erste The Legend of Zelda vom NES mit dabei sein. Der Rest schaut in die Röhre, was vor allem angesichts Zelda eine herbe Enttäuschung ist.

Sollte sich diese abstruse Aufteilung tatsächlich bewahrheiten, wird sich Nintendo mit dieser Politik sicher keine Freunde machen. 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.