von Julian Dasgupta,

Guitar Hero III: Wii-Version mit Mono-Bug?

In Nordamerika ist Guitar Hero III bereits erschienen, und laut Verpackung soll die Wii-Fassung des Musikspiels mit Dolby Pro Logic II-Unterstützung aufwarten. In einem Thread im offiziellen Guitar Hero-Forum melden sich nun allerdings einige Nutzer zu Wort, die dem Spiel unabhängig von den gewählten Einstellungen kein dementsprechendes Signal entlocken können. Bei näherer Betrachtung der Dinge fiel ihnen gar auf, dass das Spiel nur ein Monosignal auszugeben scheint.

Ein Spieler machte sich gar die Mühe, die Stereokanäle aufzuzeichnen und das Signal zu vergleichen. Dem offiziellen Activision-Support zufolge schaut man sich das Phänomen derzeit näher an. Laut einer Email hat der Publisher das Problem, das wohl nur in der Wii-Version auftritt, erkannt und grübelt derzeit über Lösungen nach. Man werde Information bzgl. eventueller Patches auf der offiziellen Webseite des Spiels veröffentlichen, heißt es da. Das wäre allerdings ein Novum - bisher wurden noch keine Wii-Spiele gepatched.

Hierzulande wird das Spiel erst am 23. November erscheinen. Activision könnte also durchaus bereits eine korrigierte Version veröffentlichen, so es sich denn wirklich um einen generellen Bug handeln sollte.
Quelle: GoNintendo

Kommentare

E-G schrieb am
hat man wohl auch theoretisch... und der laie wird wohl kaum einen unterschied feststellen können, das pro logic 2 ansich ne tolle sache is.
unknown_18 schrieb am
Dann werd ich aus Wiki aber nicht so wirklich schlau, weil so wie dort die Funktionsweise erklärt wird, hat man klar 5.1.
danke15jahre4p schrieb am
Hotohori hat geschrieben:Wieso also sollte man 5.1 simulieren, wenn per Dolby Pro Logic II 5.1 über Stereo geliefert wird?
dolby pro logic 2 wird nicht über stereo geliefert, pro logic nimmt ein stereo signal und erzeugt aus ihm ein surround-klang, mehr nicht! es ist kein signal in stereo versteckt, das würde wenn überhaupt nur digital funktionieren, aber nicht analog!
stereo sind nunmal nur 2 kanäle, es mag sein, dass die stereo-audio-daten bei zelda von vornherein auf pro logic 2 abgestimmt sind, damit sich das ergebnis noch besser anhört, aber du kannst nunmal über stereo nur 2 kanäle übertragen, was dann die wii bzw. pro logic II mit den daten macht wenn ein 5.1 system angeschlossen ist, ist nur eine "simulation" von surround!
greetingz
unknown_18 schrieb am
Wiki ist schön und gut, aber was dort steht hat kein Recht auf allgemeine Gültigkeit.
Also Simulation heißt für mich, dass dem Quellmaterial eine Eigenschaft fehlt, diese Eigenschaft aber künstlich bei der Verarbeitung hinzugefügt wird, was ich bei Dolby Pro Logic II aber nirgends sehe. Bei Surround Funktionen bei TV Geräten über Stereo trifft dies zu.
Für Dolby Pro Logic II muss die Quelle, nehmen wir als Beispiel ein Wii Spiel, auch Dolby Pro Logic II liefern. Das tun längst nicht alle Wii Spiele, Zelda TP tut es, Red Steel nicht, nur um jeweils ein Beispiel zu nennen.
Bei Dolby Pro Logic II wird lediglich der 5.1 Sound in einem Stereo Signal "versteckt" und der Receiver mit Dolby Pro Logic II Unterstützung holt den 5.1 Sound wieder aus dem Stereo Signal raus, zwar mit Verlust, aber das tut nichts zur Sache. Das einzig besondere an Pro Logic II ist, dass die Daten so "versteckt" in das Stereo Signal eingebetet werden, dass sie bei normaler Stereo Wiedergabe nicht stören.
Wenn Dolby Pro Logic II nur aus stink normalem Stereo Surround machen würde, frage ich mich wieso mein Dolby Digital Decoder ein extra DSP Funktion besitzt, um eben gerade dies zu tun. Außerdem frage ich mich, wie mein Decoder auch noch erkennen kann, ob eine Quelle Dolby Pro Logic II liefert, denn in dem Fall schaltet er in diesen Modus und zeigt es über eine separate LED an.
Wieso also sollte man 5.1 simulieren, wenn per Dolby Pro Logic II 5.1 über Stereo geliefert wird?
schrieb am
Guitar Hero 3: Legends of Rock
ab 32,43€ bei