von Julian Dasgupta,

Wii U: Friend-Codes ade?

Wii U (Hardware) von Nintendo
Wii U (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Bei Wii und DS hatte Nintendo seinerzeit spielespezifische Friend-Codes eingeführt. Der Ansatz sollte vor allem jüngere Nutzer schützen und die Familienfreundlichkeit der Geräte betonen, entwickelte sich aber recht schnell zum Ärgernis für die meisten Spieler.

Das hatte wohl auch der Hersteller erkannt, der im Falle des 3DS nur noch auf einen einzigen Code baut. Details zum Online-System der Wii U hat Nintendo bis dato nicht preisgegeben - Reggie Fils-Aime hatte aber verkündet, dass man mit den Plattformen der Konkurrenz mithalten könne.

Wie MTV von Ubisofts Adrian Blunt erfahren haben will, hat Nintendo den Online-Part dann wohl auch wirklich zugänglicher gemacht. Eine der wesentlichen Neuerungen: Jeder Nutzer kann einen mit dem Xbox Live-Gamertag vergleichbaren Account anlegen. Dies hat zweierlei Implikationen: Der Spieler wird über jenen Account-Namen, nicht irgendeinen System-Code identifiziert. Außerdem ist der Account somit an den Nutzer, nicht an das System gebunden, wie das noch bei der Wii der Fall war.

Eine weitere Verbesserung: Man kann andere Teilnehmer einfach zu seiner Freundesliste hinzufügen, wenn man deren Account-Name kennt. Im Falle der Wii war ein Anbandeln bekanntermaßen erst möglich, wenn beide Nutzer den jeweiligen System-Code des anderen eingetragen hatten.


Kommentare

JesusOfCool schrieb am
wobei man auch sagen muss, dass CPU von IBM und GPU von AMD jeder hätte vorraussehen können, der ein bisschen ahnung und hirn hat.
im prinzip hat julian aber vollkommen recht, gewissen dinge können sich nach wie vor noch verändern (es gibt ja auch gerüchte darüber, dass es eine konsole mit RJ-45 anschluss geben wird)
was die 25GB kapazität der disks anbelangt muss ich sagen, dass man das durchaus gut nutzen kann. wenn die lesegeschwindigkeit schnell genug ist kann man darauf nämlich auch gut unkomprimierte daten abspeichern und erspart sich somit den dekomprimierungsaufwand.
außerdem wird die benötigte speicherkapazität über die jahre sicher nicht weniger werden, bis auf ein paar ausnahmen vielleicht, und man muss ja bedenken, dass das auch in 4 jahren noch reichen muss.
Aperture Science schrieb am
Spunior hat geschrieben:
Aperture Science hat geschrieben:EDIT: Das einzige Gerücht was bisher zutraf war das Tablet Pad.
Na ja, das stimmt ja nun so auch nicht.
Dinge, die im Vorfeld durchsickerten und zutrafen: Tablet-Controller (wohlgemerkt noch explizit: kein Multitouch), exakte Größe des Displays, 25 GB Disk-Kapazität, CPU & GPU von IBM bzw. AMD/ATI, Kamera im Controller, Abwärtskompatibilität
Quelle hier und hier
Ich würde mich nicht wundern, wenn die 8GB-Angabe aus Briefings stammt oder auf der Austattung früher DevKits basiert. Dass Nintendo sich nicht genauer dazu äußert, hängt eher damit zusammen, dass man a) traditionell die Hardwaredaten nicht immer bis ins letzte Detail benennt bei der Ankündigung - das war beim 3DS nicht anders. Und b) gehören Dinge wie die Speicherausstattung auch zu den Sachen, bei denen man sich sicherlich die Option offen hält, noch Änderungen vorzunehmen. Sprich, in Abhängigkeit davon, wie sich z.B. die Speicherpreise in einem Jahr entwickeln, könnten sich da die Werte noch ändern. Da muss msn sich nicht unbedingt ein Jahr im Voraus festlegen. Es gibt sicherlich eine Minimal-Spezifikation für die Entwickler, aber der Rest ist flexibel.
Da habe ich mich wohl geirrt, kann ja mal passieren :o
Ugchen schrieb am
Danke, Spunior. ;)
Du hast mir die Arbeit mit so ner komischen Person über dir erspart.... :P
Spunior schrieb am
EDIT: Das einzige Gerücht was bisher zutraf war das Tablet Pad.
Na ja, das stimmt ja nun so auch nicht.
Dinge, die im Vorfeld durchsickerten und zutrafen: Tablet-Controller (wohlgemerkt noch explizit: kein Multitouch), exakte Größe des Displays, 25 GB Disk-Kapazität, CPU & GPU von IBM bzw. AMD/ATI, Kamera im Controller, Abwärtskompatibilität
Quelle hier und hier
Ich würde mich nicht wundern, wenn die 8GB-Angabe aus Briefings stammt oder auf der Austattung früher DevKits basiert. Dass Nintendo sich nicht genauer dazu äußert, hängt eher damit zusammen, dass man a) traditionell die Hardwaredaten nicht immer bis ins letzte Detail benennt bei der Ankündigung - das war beim 3DS nicht anders. Und b) gehören Dinge wie die Speicherausstattung auch zu den Sachen, bei denen man sich sicherlich die Option offen hält, noch Änderungen vorzunehmen. Sprich, in Abhängigkeit davon, wie sich z.B. die Speicherpreise in einem Jahr entwickeln, könnten sich da die Werte noch ändern. Da muss msn sich nicht unbedingt ein Jahr im Voraus festlegen. Es gibt sicherlich eine Minimal-Spezifikation für die Entwickler, aber der Rest ist flexibel.
E-G schrieb am
Ugchen hat geschrieben:@Aperture und E+G:
Dann lest nochmal die News zu den Konsolen.
Wenn ihr wirklich so Nintedo-Fanboys wärt (gerade du, E+G) hättet ihr das nicht überlesen... :roll:
ja mister ich-weiß-alles-so-viel-besser-weils-in-der-4p-news-stand. ich werde deinem weisen rat folgen und auch damit beginnen mit gerüchten um mich zu werfen und diese als fakt darzustellen.
denn als böser nintendo fanboy hab ich es leider versäumt die großartige 4p news zu lesen, und mich lieber auf 20 andere quellen konzentriert, die allesamt vollkommen falsch liegen mit ihrer behauptung es stünde noch nichts fest.
danke dass du mir die augen geöffnet hast, ich werd nun auch eine hass und schimpf kampagne auf dem nächsten SOCIAL network ins lebenrufen um gegen die unveränderbare tatsache des 8gb flash speichers zu demonstrieren! und bei der gelegenheit werd ich auch gleich die frechheit des nicht-multitouches anprangern, jawohl!
schrieb am