Wii U
03.12.2011 14:23, Marcel Kleffmann

Gerüchte zur Hardware (CPU & RAM)

Bei Wii U (ab 689,99€ bei kaufen) Daily sind Gerüchte zur Hardware der anstehenden Nintendo-Konsole aufgetaucht. Die Informationen stammen angeblich von einem nicht näher genannten japanischen Entwickler, der gerade ein PlayStation 3-Spiel auf die Wii U portiert.

Demnach ist der Prozessor ein Quad Core (Vier-Kern-CPU) mit 3 GHz (PowerPC-based 45nm) - an dieser Stelle werden Vergleiche zur Xbox 360-CPU gezogen. 768 MB Arbeitsspeicher (DRAM) von IBM dürfen sich CPU und GPU (Grafikprozessor) teilen, wobei der Speicher in die CPU integriert sein soll, um eine höhere Bandbreite zu erzielen. Nintendo soll offenbar auch eine Version mit 1 GB RAM austesten. Konkrete Berichte zum AMD/ATI-Grafikchip mit 40nm-Achitektur fehlen allerdings.

In diesem Zusammenhang verweist die Webseite ebenfalls auf einen älteren Bericht , in dem einige Entwickler, die bereits die Chance hatten mit der Wii U zu arbeiten, sagten bzw. schätzten, dass die neue Nintendo-Konsole ungefähr 50% mehr Leistung gegenüber der Xbox 360 oder der PlayStation 3 versprechen würde - wobei diese Einschätzung hauptsächlich auf den bloßen Zahlen und Werten der Hardware basieren soll.

Nintendo hat diese Gerüchte bisher nicht kommentiert.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.