von Julian Dasgupta,

Wii U: Einblicke ins Innenleben

Wii U (Hardware) von Nintendo
Wii U (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Wer wissen will, wie das Innere einer Konsole aussieht, muss in der Regel auf ihren Verkaufsstart und ein paar findige Bastler warten, die das Gerät dann auseinandernehmen. Nicht so im Falle der Wii U (ab 689,99€ bei kaufen) : In der jüngsten Ausgabe von Iwata Asks hat der Nintendo-Präsident ein paar Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung eingeladen und plaudert mit ihnen über die Gestaltung der Wii U-Hardware.

Geschäftsgeheimnisse oder exakte Details zu den Prozessoren werden dort erwartungsgemäß nicht verraten. Allerdings erläutern Genyo Takeda & Co. den generellen Aufbau der Konsole, die auf einer Komponente integrierte GPU und CPU und Details wie die Abwärme der Prozessoren (das Dreifache der Wii-Chips) und den Luftfluss durch das System.

Mit dem Design des Gehäuses habe man sich seit April 2009 beschäftigt. Anfangs habe man noch überlegt, ob man sich weiter an der Form der Wii orientiert - oder ein etwas quadratischeres Format wie den Gamecube in Betracht zieht. Zwar wird es auch für die Wii U einen Standfuß geben, um die Konsole vertikal aufzustellen, primär habe man aber eine horizontale Ausrichtung im Sinn gehabt, um sie stärker von ihrem Vorgänger abzusetzen. Weitere Unterschiede: Zwei der vier USB-Anschlüsse befinden sich an der Frontseite der Wii U, damit man beim Anschließen von Speichermedien und anderen Gerätschaften nicht an der Rückseite herumfummeln muss. Die Abdeckklappe, hinter der sich die Anschlüsse verbergen, verschwindet im Gerät, anstatt wie bei der Wii überzustehen. Der Knopf für das Synchronisieren von Wiimotes befindet sich jetzt nicht mehr dahinter, sondern direkt an der Außenseite des Gehäuses - im Falle der Wii hätten einige Spieler den dort noch hinter der Klappe versteckten Knopf nämlich nicht gleich gefunden.




Kommentare

Usul schrieb am
Der Chris hat geschrieben:In welchen, für die breite Masse relevanten, Nachrichten wird denn darüber geschrieben? Also die Tagesschau hab ich geguckt, da war nichts dergleichen zu vernehmen. Wer mag denn zu den Adressaten gehören? Das sind doch nur Vorbesteller und Nintendo-Fans.
Ich meinte natürlich nicht die Tagesschau, sondern marktrelevante Medien... wie 4P und co.
Ganz allgemein würde ich den allgemeinen 4P-Leser (wobei 4P hier stellvertretend für alle Games-Publikationen steht) nicht überschätzen wollen. Natürlich gibt es die besonders Interessierten, die sich selbstständig um ihre WiiU-Informationen kümmern. Aber ein größerer Teil der 4P-Leser wird das höchstens nebenher verfolgen. Und wenn dann ganz oben eine WiiU-News steht, schaut man halt mal kurz rein. Wenn ich ehrlich sein soll, würde ich mich zu diesen Leuten zählen. Nicht daß ich nicht WiiU-interessiert wäre... aber selbst auf News-Jagd gehe ich nicht. Und wenn dann bei den allgemeinen Nachrichten irgendwas darüber steht, schaue ich rein. Je nach Artikel kann man dann doch noch weiter vertiefen oder nicht... das ist dann nebensächlich.
Folglich würde ich es nicht als PR-Angelegenheit bezeichnen (was ich auch nicht getan habe), sondern eben als ein Mittel, zumindest teilweise im Gespräch zu bleiben, bis dann der Release stattfindet. Im Grunde genommen sage ich also genau das, was du auch sagst. Ich fasse nur die Gruppe der "Fans" etwas weiter und nenne sie lieber mal "Auch entfernt Interessierte". ;)
OriginalSchlagen schrieb am
Das war aber ein kurzer, nichts sagender Einblick
Ist doch sonnenklar, warum Nintendo nicht mit Konkreten Daten herausrückt, um die normal nie eine grosse Geheimniskrämerei gemacht wurde.
Es steckt kein NextGen in der Kiste, es ist der nächste grosse Nintenhoax.
deathproof schrieb am
Wenn man zu früh was sagt ist auch nicht so gut, es kann sich ja immer noch was ändern.
Jetzt wird wohl schon viele fertige Geräte geben da steht die Hardware schon fest.
Bei der ersten PS3 kam ja auch nur in Japan und USA die abwärtskompatible version mit extra Chip raus in Europa schon nicht mehr.
JesusOfCool schrieb am
Game&Watch hat geschrieben:das weckt doch erst das Interesse von zahllosen Hackern...
nicht nur von hackern. oder bist du hier weil du einer davon bist? ^^
+ das was usul geschrieben hat.
Usul schrieb am
Auch nicht zu vergessen ist, daß man damit schön bis zum Release in den Nachrichten bleibt - wie man an dieser "news" erkennt. Kaum etwas steht drin, aber es wird halt über die WiiU berichtet.
schrieb am
Wii U
ab 689,99€ bei