von Julian Dasgupta,

Wii U: Wieviel Speicher ist nutzbar?

Wii U (Hardware) von Nintendo
Wii U (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Die Wii U wird bekanntermaßen in zwei Versionen in den Handel kommen: Eine Grundversion mit 8 GB Speicher sowie eine ca. 50 Euro teurere Premium-Fassung mit 32 GB Speicher, etwas Zubehör und Nintendo Land.

Wie bei so ziemlich allen Gerätschaften gilt auch hier: Dabei handelt es sich nicht um den netto nutzbaren Speicher, da sich das Betriebssystem und andere Systemsoftware bereits etwas Platz abzwacken. Wer mit der kleinen Version der Wii U liebäugelt, sollte deswegen schon eine externe Festplatte einplanen - bis zu 2 TB werden von der Konsole unterstützt.

Wie Nintendo Japan in einer seiner Direct-Videos (via Kotaku) verlauten ließ, bleiben nach Abzug der Systemkomponenten wie Account-Verwaltung & Co. noch 3 GB übrig, die der Nutzer für eigene Daten wie Speicherstände, Updates und eShop-Inhalte verwenden kann. Hinsichtlich externer Speicher wird übrigens klar der Einsatz einer klassischen Festplatte empfohlen - von USB-Sticks rät Nintendo ab. Bei portablen Festplatten, die ihren Strom über den USB-Anschluss beziehen, sollte ein Y-Kabel genutzt werden.



Kommentare

m85nrw schrieb am
In der Regel steht es aber kleingedruckt auf der Rückseite der Verpackung, dass ein Teil des Speichers für das System reserviert ist. Von daher sind sie rechtlich aus dem Schneider.
JesusOfCool schrieb am
jo, dem kläger kann man auch nur glück wünschen. is ja immerhin bei allen komponenten so. man kann nicht den ganzen RAM für irgendwas verwenden weil das system platz da braucht und man kann nicht die komplette rechenkapazität der CPU benutzen weil das system was davon braucht.
die technischen beschreibungen listen immer das auf was drinnen steckt, nicht das was man frei verwenden kann. das war schon immer so.
das einzige das man hier den firmen vorwerfen kann ist unverhältnismäßigkeit. stellt sich nur die frage wie stark das als argument vor gericht gilt. ist ja immerhin ein recht weicher begriff.
Nuracus schrieb am
Ich hab doch heut Morgen erst gelesen, dass einer ne Sammelklage machen will gegen ... Windows 8-Tablets?
Ganz genau wegen dieser Thematik. 32 GB angepriesen, 16 GB von vornherein belegt.
Exedus schrieb am
Das der Speicher belegt ist, ist jetzt aber keine Erfindung von Nintendo, denn das machen alle. Auf meinen Tablet werden sogar ganze 16 gb zurückgehalten
Nuracus schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: Kurzer Blick auf meine Platte...
Rekord: Mass Effect 3 mit 14,4 Gig (keine DLC), dann XCOM mit 13,8, CoD 4 mit 10. Dann durchschnittlich 5 GB. Kleinstes Spiel: Desktop Dungeons mit 5,9 Megabyte.
Insgesamt 110GB... Nach dem Aufräumen, ich lasse viel unglaublich lange auf der Platte, man könnt's ja noch mal zocken.
Bin allerdings mal gespannt, wie bei anderen der Steam-Ordner aussieht. ;)
Creative Assembly sind da auch Könige drin.
Medieval 2 Sind schon über 11 GB, und mit Empires 16,1 GB dachte ich, hätten sie den Vogel abgeschossen.
Dann habe ich mir Shogun 2 nochmal angesehen, stolze 25 GB ;)
schrieb am