von Julian Dasgupta,

Wii U: Fils-Aime über Hardware-Kosten

Wii U (Hardware) von Nintendo
Wii U (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Nachdem die Wii U in Nordamerika am vergangenen Wochenende vom Stapel gelaufen ist, stellte sich Reggie Fils-Aime ein paar Fragen von Mercury News. Dabei kommt man auch auf einen wirtschaftlichen Umstand zu sprechen: Vor drei Wochen hatte Nintendo verlauten lassen, dass man derzeit bei jeder verkauften Konsole draufzahlt. Ändert sich denn deswegen das Geschäftsmodell Nintendos? Laut Fils-Aime: Eher nicht.

"Das Geschäftsmodell ändert sich nicht drastisch, denn sobald wir den Kunden davon überzeugen können, sich auch nur ein einziges Stück Software zu kaufen, dann wirft die gesamte Transaktion schon einen Gewinn ab."


Kommentare

Beam02 schrieb am
darkrockerXX hat geschrieben:Gerade im Hinblick auf den angepeilten Lebenszyklus.
Was für ein Zyklus war denn angepeilt? Ich kann mich jetzt gerade an kein offizielles Statement von Nintendo diesbezüglich erinnern.
Easy Lee schrieb am
Kauf dir die Wii U halt, wenn du denkst, dass das Preis- / Leistungsverhältnis angemessen ist. Mir persönlich geht Nintendos Strategie Low Budget Hardware mit kurzlebigen Gimmicks zu verteuern ziemlich auf den Senkel. Dass die Wii U nicht der große Wurf wird, wusste man ja im Vorfeld. Aber das Endergebnis ist schon sehr grenzwertig geworden. Gerade im Hinblick auf den angepeilten Lebenszyklus.
Levi  schrieb am
Lesen ungleich reflektieren...
Easy Lee schrieb am
Wie er auch noch stolz auf seine lahme Krücke ist. Ein wenig mehr subventionieren hätten sie das Ding schon können. Wenn ich lese, dass bereits Current Gen Titel problematisch sind, da die CPU so ein Flaschenhals ist, dann weiss man ja, was einen hinsichtlich Multiplattform Titel ab Winter 2013 erwartet.
Levi  schrieb am
naa ... die Controllertechnik ist nicht im ansatz mit der Technik eines Tablets zu vergleichen! ... das einzige was der Controller wirklich mit nen tablet verbindet, ist das Touchdisplay.
@Jesus:
dein Link nochmal, nur der Vollständigkeit halber, vielleicht macht sich jemand anderes ja die Mühe :P
http://www.ifixit.com/Teardown/Nintendo ... wn/11796/1
PS: war doch interessanter als ich dachte :) ... vorallem die Erkenntnis, was es mit der Streaming-Technologie auf sich hat :)
http://www.polygon.com/2012/11/16/36532 ... st-gamepad
The Wii U is using a special form of 802.11n Wi-Fi that could include a few neat surprises.
schrieb am