Wii U
04.06.2013 23:55, Julian Dasgupta

Wird die Basic-Version eingestellt?

Die Wii U (ab 689,99€ bei kaufen) wird bekanntermaßen zu Zeit in zweierlei Form angeboten: als Basic-Fassung mit 8 GB internem Speicher sowie als Premium-Ausgabe mit 32 GB. Kotaku will jetzt von einer zuverlässigen Quelle aus dem Handel erfahren haben, dass Gamestop in den USA die kleine Version der Konsole spätestens ab dem 18. Juni nicht mehr verkaufen wird. Die Läden der Kette hätten die Anweisung erhalten, sämtliche Basic-Neuware zurückzuschicken.

Da jener Vorgang im Vorfeld der E3 stattfindet, vermutet das Blog einen Zusammenhang mit der Messe. Ein mögliches Szenario: Nintendo wird den Preis der Premium-Version senken, die sich seit jeher (sicherlich auch wegen der Beilagen) besser verkaufte als ihre kleine Schwester. Die Läden würden deswegen Platz im Lager schaffen, um mehr Premium-Exemplare unterzubringen. Ein anderes Szenario: Nintendo lässt die Basic-Version auslaufen und wird die Wii U zukünftig - mit oder ohne Preissenkung - nur noch in einer Form anbieten.

Gamestop ließ eine offizielle Anfrage des Blogs unbeantwortet, während Nintendo nur mitteilen ließ: Man äußere sich nicht zu seinen Geschäftspraktiken mit dem Handel.

Eine Preissenkung wäre sicherlich das, was sich Händler und Dritthersteller angesichts des lahmenden Absatzes der Konsole erhoffen. Nintendo selbst hatte sich natürlich bisher gegen eine solche Maßnahme ausgesprochen und auf bessere Marketingbemühungen und die für den Sommer und das Weihnachtsgeschäft eingeplanten Spiele verwiesen. Im Falle des 3DS hatte sich das Unternehmen allerdings in ähnlicher Form gegen einen Griff zur Preissschraube argumentiert - um ihn dann ein halbes Jahr nach dem Verkaufsstart doch vorzunehmen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.