Wii U
31.07.2013 08:59, Eike Cramer

Verkaufzahlen des zweiten Quartals 2013

Nintendo hat die Hardware-Verkaufszahlen des zweiten Quartals 2013 (1. April bis 30. Juni) veröffentlicht. Aus dieser Auflistung wird deutlich, dass sich Wii U (ab 689,99€ bei kaufen) in den vergangenen drei Monaten weltweit rund 160.000 Mal verkauft hat. Diese Zahlen sind nach wie vor ernüchternd, vergrößert sich die Hardwarebasis von Nintendos HD-Konsole so nur um 53.000 Einheiten pro Monat. Sie liegen zudem noch einmal unter den 390.000 verkauften Konsolen des ersten Quartals, die von Nintendo bereits als Enttäuschung eingestuft worden waren. Zum Vergleich: Die Xbox 360 hat sich im gleichen Zeitraum rund eine Million mal verkauft.

Gegenüber den Kollegen von kotaku.com erläuterte Nintendo die Zahlen mit den wenigen First-Party-Veröffentlichungen im genannten Zeitraum. Für das nächste Quartal seien mit den Releases von  Pikmin 3 und weiteren Core-Titeln wie The Legend of Zelda: The Wind Waker HD oder Donkey Kong Country: Tropical Freeze höhere Absatzzahlen im Hardware-Segment zu erwarten:

"The worldwide sales of 'Wii U' hardware and software were 0.16 million units and 1.03 million units respectively mainly due to the release of few key first-party titles this quarter to strongly drive the hardware sales.

For the 'Wii U' system, we will attempt to concentrate on proactively releasing key first-party titles from the second half of this year through next year to regain momentum for the platform. Starting with 'Pikmin 3,' which was released in Japan and Europe in July and will be released in the United States in August, we plan on releasing key titles such as 'The Legend of Zelda: The Wind Waker HD,' 'Wii Party U,' 'Donkey Kong Country: Tropical Freeze,' 'Super Mario 3D World,' and 'Wii Fit U.'

Moreover, Nintendo strives to improve the sales by communicating the compelling nature of our hardware and software to as many people as possible through our new network service called 'Miiverse,' which offers an environment where people can empathize with others and share their gaming experiences. We also strive to improve hardware profitability by reducing its costs."




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