Wii U: Zelda-Produzent erklärt, dass das Hin- und Herschauen zwischen GamePad und TV den Spielfluß stören kann - 4Players.de

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Hardware
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
02.12.2006
18.11.2012

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Wii U: Zelda-Produzent erklärt, dass das Hin- und Herschauen zwischen GamePad und TV den Spielfluß stören kann

Wii U (Hardware) von Nintendo
Wii U (Hardware) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Das GamePad der Wii U kann den Spielfluss entscheidend unterbrechen, wenn der Spieler immer wieder dazu verleitet wird, zwischen dem GamePad-Bildschirm und dem Fernseher hin- und herzuschauen, sagte Eiji Aonuma (Producer) gegenüber Wired. Er erklärte: "Wir haben erkannt, dass etwas auf dem GamePad und das Hin- und Herschauen zwischen TV-Bildschirm und GamePad tatsächlich das 'Gameplay' und die Konzentration des Spielers stört." Er versucht es mit einem Navigationssystem im Auto zu vergleichen. "Das GPS-System befindet sich auf dem Armaturenbrett. Würde es auf dem Schoß [wie das GamePad] liegen, würde man wohl einen Unfall bauen."

The Legend of Zelda: Breath of the Wild wird für Wii U als auch die nächste Konsole (Codename NX) erscheinen. Auf der Wii U wird man es ebenfalls mit dem Wii U - Pro Controller spielen können. Zudem verriet Aonuma, dass sich das Abenteuer von Link auf beiden Konsolen gleich spielen soll. Er möchte jedenfalls nicht, dass die Spieler der Wii-U-Version ein anderes Erlebnis als die NX-Spieler haben werden.

Letztes aktuelles Video: Spiele - gestern heute morgen


Quelle: Videogamer, Wired

Kommentare

Chibiterasu schrieb am
Leon-x hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:Tja, soviel Grips hatte Aonuma in der Tat nicht. Die Ideen sind gar nicht mal schlecht.

Ich habe noch zwei.
...
Letzten Endes kann ich auch ohne Sowas auskommen. Nur finde ich es merkwürdig wenn kreativen Köpfen oft gar nichts einfällt.

Ja, nette Ideen. Wir hatten im Wii U Bereich mal nen eigenen Thread dafür. Da hätte ich auch Bock auf so einiges gehabt.
Ich glaube, die haben einfach drauf gesch....en als sie gemerkt haben, die Wii U verkauft sich nicht.
Grundsätzlich sind die sicher auf einige Dinge draufgekommen.
Ich hätte mir vor allem in so einem offenen Zelda eine Sache gewünscht, und zwar dass ich von einem Forscher mit ner Kamera losgeschickt werde um die ganze Fauna in Hyrule zu fotografieren.
Manche Tiere kommen dann nur zu bestimmten Tageszeiten raus, andere sind sehr versteckt oder schreckhaft etc.
Dann muss ich mich anschleichen und mache möglichst schöne Aufnahmen der Tiere.
Am Ende habe ich ein schönes Fotoalbum mit so eingeklebten Polaroid-Bildern in meinem Inventar (siehe Life is Strange).
Bin ich vielleicht ne Minderheit aber darauf hätte ich Bock. Hat mir bei Beyond Good & Evil schon super gefallen.
Bei Wind Waker gab es das ja auch mit Menschen.
Leon-x schrieb am
ronny_83 hat geschrieben:Tja, soviel Grips hatte Aonuma in der Tat nicht. Die Ideen sind gar nicht mal schlecht.

Ich habe noch zwei.
Stell dir einen stockdunklen Räume in einem Dungeon vor wo Link nur eine kleine Fackel oder Leutstein in der Hand hat. Auf dem TV sieht man nur einen Lichtkreis um Link.
Auf dem Gamepad erlennt man durch Links Augen etwas mehr von der Umgebung und muss sich langsam vorwährsbewegen um nicht in Fallen zu geraten.
Oder einfach Schieberätsel an einer Steinwand wo man Platten richtig bewegen oder drücken muss. Statt sich am TV da mit dem Stick und Button durchzuklicken nimmt man das Touchpad.
Bei Dingen wo auf dem TV eh nicht viel passiert könnte man halt das schnelle Auswählen per Finger einbinden.
Letzten Endes kann ich auch ohne Sowas auskommen. Nur finde ich es merkwürdig wenn kreativen Köpfen oft gar nichts einfällt.
AtzenMiro schrieb am
Wulgaru hat geschrieben:Dieser Dummbeutel von Produzent ist der Regisseur von Majoras Mask, Wind Waker und TP und nach wie vor "Showrunner" des Franchises. Ich glaube der wird schon wissen ob der Einsatz des Controllers für das Konzept des Spiels Sinn macht.
Ich finde auch das die Erklärung Sinn macht, auch wenn es was mit NX zu tun hat, sehe ich seinen Punkt auch so als logisch an. Ich finde das hin und her schauen auch irritierend, was auch etwas war was ich von der ersten Minute gesagt habe als die U überhaupt angekündigt wurde. Es ist einer der Gründe warum so wenig Spiele essentielle Features damit haben.

Die Erklärung ergibt überhaupt keinen Sinn. Niemand hat gefordert, dass das Gamepad eine zentrale Rolle in BotW einnimmt, niemand will das. Ist wohl auch nicht möglich, weil das Spiel auch in Hinblick für den NX mit konzipiert wurde. Aber warum gibt man dem Spieler, der das WiiU Gamepad nutzen möchte nicht zumindest zusätzlich die Möglichkeit, rein optional, den Touchscreen für das zu benutzen, wofür man es schon im Wind Waker HD Remaster benutzen konnte? Das ergibt keinen Sinn.
Vorallem nach dem Gameplay von der E3 zu urteilen hebt man eine Menge an Schrott auf und ist ständig dabei, was aus dem Inventar zu entfernen, um wieder Platz für neuen Schrott zu haben. Sowas schreit doch förmlich nach einem schnellen Inventar-Zugriff. Das Gamepad ist doch genau für sowas prädestiniert, ohne dass das Gamepad dabei irgendwie stört.
Sicherlich ist es nun kein Beinbruch, dass das Gamepad nicht unterstützt wird. Das Spiel wird deswegen nicht schlechter. Aber für micht sieht es eindeutig danach aus, als ob man die WiiU-Version künstlich etwas schlechter hält. Als ob man den WiiU-Spieler bloß kein Grund liefern wollen würde, den Wechsel zum NX zu überdenken.
M1L schrieb am
Für diese Erkenntnis hat Nintendo leider die komplette Lebenszeit der WiiU gebraucht.
ronny_83 schrieb am
Tja, soviel Grips hatte Aonuma in der Tat nicht. Die Ideen sind gar nicht mal schlecht.
schrieb am

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