Pikmin 3: Kein Online-Modus geplant - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Echtzeit-Strategie
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
26.07.2013
Test: Pikmin 3
85

“Lust auf ebenso hübsche wie anspruchsvolle Echtzeit-Strategie auf Wii U? Dann müsst ihr Pikmin 3 spielen!”

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Pikmin 3
Ab 49.99€
Jetzt kaufen

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Pikmin 3 ohne Online-Modus

Pikmin 3 (Strategie) von Nintendo
Pikmin 3 (Strategie) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Zwar wird es bei Pikmin 3 einen lokalen Koop-Modus geben, doch Online-Komponenten schließt Shigeru Miyamoto im Gespräch mit IGN aus. Als Begründung nennt das Nintendo-Urgestein Probleme, die Positionen und Bewegungen der vielen kleinen Pikmin-Kreaturen ordentlich übers Internet zu synchronisieren. Da dies Grundvoraussetzung für einen guten Online-Modus wäre, hat man davon abgesehen und konzentriert sich stattdessen auf Kampagne und lokalen Koop-Modus, der laut Miyamoto Spaß verspricht.

"So in the case of Mario Kart, we did have online multiplayer, and that's something that... You have to be very careful that you don't drop frames as you're trying to sync up with other players over what could be a very great physical distance, over the internet. But in the situation of Pikmin, for example, since you would have lots of individual, small creatures, the Pikmin, whose every movement and location is going to be really important in the game, it would be very difficult to sync up over an internet connection.

So I think what we've decided to do is focus on the single-player and local multiplayer aspects, which are really fun. But unfortunately, no online multiplayer for Pikmin 3. But the co-op local multiplayer is really fun."


Kommentare

Game&Watch schrieb am
Für Pikmin würde ich eh keinen Onlinemodus wollen. Da gehts doch eher um das Gefühl nur mit seinen Pikmin alleine zu sein und allgemein um die Atmosphäre in den unterirdischen Höhlensystemen. Einen Onlinemodus würde ich daher eh nicht in Anspruch nehmen. Da sind denke ich andere Spiele wie Smash Brothers besser für geeignet.
Squid Kid schrieb am
Dek0r hat geschrieben:Nintendo sollte endlich mal einlenken und den Spielern gefälligst eine zeitgemäße Plattform servieren und zwar mit Online-Funktionen.
Nur weil Pikmin keinen Online-Multiplayer hat, heißt das ja nicht um Umkehrschluss, dass das komplette Online-System der Wii U für die Tonne ist. Ich persönlich brauche keinen Online-Modus in Pikmin 3. Und ganz ehrlich: Ich kaufe Nintendo-Plattformen alleine schon aus dem Grund, dass es dafür haufenweise Spiele mit guten lokalen Multiplayer-Möglichkeiten gibt. Online war da bisher immer ein nicht zu unterschätzender, aber auch nicht zwingend nötiger Bonus. Mit der Wii U wird sich das schon ändern, da mache ich mir keine Sorgen, da wird man die meisten Games auch gut über das Internet spielen können, gerade große Titel wie Call of Duty, FIFA, SSB oder Mario Kart.
Man sollte anhand eines Launch-Titels, der vorher für die Wii entwickelt wurde, nicht auf die ganze Plattform schließen. Das gleiche gilt btw. auch für die Technik, da steckt sicher mehr drin als man auf den ersten Blick erkennt. Bisher wurde ja noch kein "echtes" First-Party-Spiel enthüllt, das exklusiv für die Wii U entwickelt wurde. Pikmin 3 entstammt ja ursprünglich der alten und schwachen Wii.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
Dek0r hat geschrieben:Nintendo sollte endlich mal einlenken und den Spielern gefälligst eine zeitgemäße Plattform servieren und zwar mit Online-Funktionen.
Was denn für welche? Du hast keine Beispiele genannt.
Armoran schrieb am
Chibiterasu hat geschrieben:Ich kann auch gerade nicht entscheiden ob es bei Pikmin nen Unterschied zu anderen RTS gibt, wodurch die Entscheidung gerechtfertigt ist - .
Theoretisch ist es grenzwertig weil die wenigsten RTS heutzutage Einzeleinheiten in der 100+ Marke verschieben, das wird alles mit Einheitenblöcken geregelt um die Menge zu senken aber trotzdem massig auszusehen... anderseits hat man sowas wie Supreme Commander das beweist das es einigermaßen Lagfrei funktionieren kann, wenn auch selbst das alles andere als perfekt funktioniert.
Vom "möglich" ist es wirklich Schwierig zu bewerten, aber ich sehe das Problem eher wie du sagst das es für die Wii entwickelt und später erst umgestellt wurde... aka es war nie wirklich relevant.
schrieb am

Facebook

Google+