von Marcel Kleffmann,

Nintendo: Aktienkurs gab am Tag der Switch-Präsentation um 5,75 Prozent nach

Nintendo (Unternehmen) von Nintendo
Nintendo (Unternehmen) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Die Präsentation von Nintendo Switch hat viele Anleger und Investoren von Nintendo allem Anschein nach nicht vollends überzeugt, denn die Aktie verlor am Freitag 5,75 Prozent an der Börse in Tokio. Der Schlusskurs der Aktie betrug 23.750 Yen am 13. Januar 2017. Am Vortag lag der Kurs noch bei 25.200 Yen. Schon nach der ersten Präsentation im Oktober 2016 ging es mit dem Aktienkurs um 6,5 Prozent abwärts. Ein Berater/Analyst (Serkan Toto) kritisierte u. a., dass das Hybrid-Konzept im Jahr 2016 nicht wirklich innovativ sei und der Konsole "das Besondere" bzw. "das Killer-Feature" fehlen würde. Der Kurs der Nintendo-Aktie glich im letzten halben Jahr ohnehin einer Achterbahnfahrt. Der Höhenflug im Sommer hing mit Pokémon Go zusammen.


(Quelle: Japan Exchange Group)







Quelle: Finanzen.net, GameSpot, GI.biz, Serkan Toto, Japan Exchange Group

Kommentare

Hiri schrieb am
Verständlich. Die Switch wird der nächste Flop von Nintendo.
sourcOr schrieb am
Serenity7 hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben: Komisch. Ich find aber auch tatsächlich mehr Quellen, die sich negativ dazu äußern :? Gut, dann kann man natürlich mal sowas von komplet darauf scheißen. Das deutet dann mehr an, dass ganz andere Erwartungen im Spiel waren.
Was ist da der Kritikpunkt?
Bezog sich auf den Aktienkurs von Sony, net auf die Switch :wink:
johndoe1732438 schrieb am
sourcOr hat geschrieben: Komisch. Ich find aber auch tatsächlich mehr Quellen, die sich negativ dazu äußern :? Gut, dann kann man natürlich mal sowas von komplet darauf scheißen. Das deutet dann mehr an, dass ganz andere Erwartungen im Spiel waren.
Was ist da der Kritikpunkt?
Schlecht ist die Konsole ja nicht wirklich. Nur ist vermutlich das "schwache" Linup und der Preis der Grund für den absteigenden Kurs verantwortlich (oder?). Für mich war es deswegen auch nicht so interessant. Die XBox oder die Playstation sind nun einmal keine wirklichen Konsolen für lokalen Multiplayer (und die Spiele mit lokalen Multiplayer sind einfach nicht "familienfreundlich").
Hintergrund bei mir ist einfach: Meine Freundin interessiert sich eben für meine Hobbies und ich spiele gerne. Gerne würde sie mitspielen nur ist sie darin komplett ein Neuling. Deshalb sind solche einfachen "Party"-Spiele das richtige. Zelda ist da nichts besonderes für sie, Bomberman und 1-2-Switch schon eher. Auch mag sie Mario Kart, kommt aber nicht zum Release.
Dazu noch der Preis: 330? ohne Spiel. Da warte ich lieber auf sowas wie 200? mit 1-2-Switch oder so. Das würde mich ansprechen :)
sourcOr schrieb am
Bachstail hat geschrieben:
Also Sonys Kurs is nach der PS4 Präsi damals gestiegen.
Merkwürdig, denn laut diesen Artikeln sank die Aktie nach der Präsentation geringfügig.
http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... 09714.html
Komisch. Ich find aber auch tatsächlich mehr Quellen, die sich negativ dazu äußern :? Gut, dann kann man natürlich mal sowas von komplet darauf scheißen. Das deutet dann mehr an, dass ganz andere Erwartungen im Spiel waren.
Bachstail schrieb am
Also Sonys Kurs is nach der PS4 Präsi damals gestiegen.
Merkwürdig, denn laut diesen Artikeln sank die Aktie nach der Präsentation geringfügig.
http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... 09714.html
http://www.onlinewelten.com/games/plays ... ht-119550/
Und dass die Switch-Präsentation nen schlechten Eindruck hinterlassen hat, darüber muss man sich ja nun wirklich net streiten.
Doch, denn bei mir hat die Präsentation einen recht positiven Eindruck hinterlassen und ich bin mir sehr sicher, dass sich dies nicht nur auf mich beschränkt.
Es kommt eben darauf an, wo man sich umhört, ich bestreite nicht, dass es viele gibt, welche von der Switch enttäuscht sind, es gibt aber genauso viele Leute, welche die Switch sehr positiv aufnehmen.
Eine genaue Aussage wirst du diesbezüglich nicht treffen können, es gibt Leute, denen hat es gefallen und es gibt Leute, denen es nicht gefallen hat, wer da nun in der Minderheit ist und wer nicht, lässt sich nicht feststellen.
Ich für meinen Teil kann nur schreiben, dass ich mehr positive als negative Stimmen zur Switch gelesen habe aber natürlich sollte es klar sein, dass ich mir nicht alles zur Switch durchlese und somit ein getrübtes Wahrnemungsbild habe, was dies angeht.
Aber das wird auch für Dich gelten, nur weil Du viele negative Stimmen gelesen hast, müssen diese nicht die Mehrheit abbilden.
Was nun zutrifft, weiß niemand, das wird man erst wissen, wenn die Konsole auf dem Markt erschienen ist.
schrieb am