von Michael Krosta,

Nintendo: Cross-Play als Zeichen der Öffnung und Gewinn für Spieler

Nintendo (Unternehmen) von Nintendo
Nintendo (Unternehmen) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Es war schon eine kleine Überraschung, als im Rahmen der E3 bekannt wurde, dass Besitzer der Switch nicht nur bei Minecraft, sondern auch bei Rocket League eine Cross-Play-Funktionalität vorfinden werden, um gemeinsam mit PC- und Xbox-Spielern zocken zu können. Im Gespräch mit GamesBeat geht Charlie Scibetta von Nintendo America jetzt etwas näher darauf ein, warum man in diesen Fällen grünes Licht für die Vereinigung der Nutzer von verschiedenen Plattformen gegeben hat: Zunächst hatte man nach eigenen Angaben einfach nur das Beste für die Spieler im Sinn. Gleichzeitig soll der Schritt aber auch einen Wendepunkt innerhalb der Firmenpolitik markieren und zeigen, dass sich das sonst eher als restriktiv bekannte Nintendo zunehmend für Ideen solcher Art öffnet.

"Ich freue mich einfach nur als Spieler und nicht nur, weil ich für das Unternehmen arbeite, dass Cross-Play möglich geworden ist", so Scibetta. "Wir versuchen, als Unternehmen flexibler zu sein und strecken die Fühler bei dem Versuch aus, die Leute mit unseren Marken zu erreichen. In diesem Fall ist Rocket League die IP von Psyonix auf unserem System, aber wir versuchen auf allen Wegen, dass Leute mit uns in Verbindung kommen."

"Wir wollen, das die Leute eine gute Zeit haben. Im Fall von Rocket League haben wir gesagt...'Lasst und das umsetzen'. Es ist tatsächlich nicht viel komplexer. Jedes Spiel ist anders. Manche Spiele sind großartig für Multiplayer, andere eignen sich mehr für eine Einzelspieler-Erfahrung. Einige sind für alle erdenklichen Situationen in allen erdenklichen Spielen besser. Rocket League funktioniert am besten mit Cross-Platform-Play. Also los, setzen wir das um!"


Quelle: GamesBeat

Kommentare

Marobod schrieb am
Levi hat geschrieben:
Frage aus Unwissenheit: hatte sich aber nicht selbst da die Wii besser verkauft?
kann sein,die Wii hat sich sehr stark verkauft , ja, jedoch meine ich ,daß die 360 immernoch etwas weiter vorn lag, zumal man ja adamals noch Kinect als Reaktion darauf eigefuehrt hat.
Aber ja, Wii war lange Zeit Marktfuehrer in den USA sogar vor der PS3. erst glaub 2010 hat die Xbox die Wii Ueberholt,die wiederum aber auch von der PS3 ueberholt wurde.
Xris schrieb am
Provo hat geschrieben: ?23.06.2017 23:32
KaydonNoctis hat geschrieben: ?23.06.2017 22:18
Leon-x hat geschrieben: ?23.06.2017 22:00
Tja, letzte Gen hatte Sony auch noch kein so stabiles Netzwerk wie Heute. Sowas konnte man doch der Xbox Gemeinde nicht an tun. ;)
Heute wird alles immer mehr verwoben. Da sollte es schon drin sein dass alle zusammen spielen können. Gibt dann fast immer volle Server und könnte für längere Laufzeiten sorgen. Zumal sich im Bekanntenkreis dann nicht Jeder die gleiche Plattform kaufen muss.
Ich zock immer öfters am PC mit Freunden auf der Konsole zusammen. Klappt wunderbar.
Neeeee früher war MS einfach Marktführer und hatte es nicht nötig mit Sony zusammen zu arbeiten. Jetzt aber wo man quasi komplett abgeschlagen wurde kommt man auf die Idee: "da gab es doch mal was das nannte sich Crossplay" Und weil Nintendo genauso nichts zu melden hat sind sie mit ins Boot gesprungen in der selben Hoffnung wie MS das die PS4 sich nicht noch weiter verbreitet.
Das Sony jetzt aber kein Bock hat sollte niemanden verwundern weil sie es wie MS zu ihrer zeit nicht nötig haben. Tja diese Arroganz rächt sich jetzt. Und jeder der glaubt MS und Nintendo tuen das aus nächsten Liebe die Leben hinterm Mond. :Häschen:
Das einzigste was ich mir vorstellen könnte das die Thirds ordentlich Druck auf Sony ausüben. Aber das werden sie nicht machen weil sich so gut wie alle Spiele auf der PS4 am besten verkaufen. Und das Teilweise im Verhältnis 80:20.
Im übrigen mir ist Crossplay relativ egal. Ich zocke am meisten sowieso nur Offline. :mrgreen:
Hast du auch nur einen einzigen Beleg für diese Behauptung?
Ich find das richtig gut, das man zusammen mit Spielern von anderen Plattformen spielen kann.
Minecraft und Rocketleague eignen sich auch einfach perfekt dazu wegen der großen Spielerzahl, den treuen Fans und der einfachen Steuerung, so das niemand einen Vor oder Nachteil hat.
Schön das sich Microsoft da mit Minecraft so hervortut.
Wofuer? Das MS das nicht aus Liebe zu ihren Käufern...
Brevita schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?26.06.2017 12:28
Marobod hat geschrieben: ?25.06.2017 13:49
Brevita hat geschrieben: ?25.06.2017 11:36
In den USA
aber auch nur da

Frage aus Unwissenheit: hatte sich aber nicht selbst da die Wii besser verkauft?
Ich meine die 360 hat sich dort leicht besser verkauft. Meine das Mal gelesen zu haben .... Kann aber auch sein,dass ich mich irre
yopparai schrieb am
Pssst. Die Wii ist nie passiert. Das haben wir uns alle nur eingebildet ... ^^
Levi  schrieb am
Marobod hat geschrieben: ?25.06.2017 13:49
Brevita hat geschrieben: ?25.06.2017 11:36
greenelve hat geschrieben: ?23.06.2017 22:42
Wann war Microsoft Marktführer?
In den USA
aber auch nur da

Frage aus Unwissenheit: hatte sich aber nicht selbst da die Wii besser verkauft?
schrieb am