Xenoblade Chronicles X
06.03.2015 20:20, Marcel Kleffmann

Details zum Kampfsystem und ausführliche Video-Präsentation aus Japan

Bei der heutigen Video-Präsentation von Xenoblade Chronicles X (ab 79,98€ bei kaufen) in Japan stand das Kampfsystem im Mittelpunkt. Grundlegend sollen sich die Kämpfe an Xenoblade Chronicles orientieren, aber schneller und flüssiger ablaufen , da man z.B. direkt zwischen Nahkampf- und Fernkampfattacken wechseln kann.

Neben den automatischen Standard-Angriffen gibt es komplexere Techniken oder Spezialfähigkeiten, die sogenannten Künste, die jeweils einem bestimmten Farbschema zugeordnet sind und unterschiedliche Kampfaspekte repräsentieren: Nahkampf, Attacken aus der Entfernung, Unterstützung und Abschirmung. Spezialfähigkeiten können vom Spieler je nach Belieben in die Aktionsleiste am unteren Bildschirmrand gezogen werden. Abseits von Angriffsfertigkeiten soll es z.B. Fähigkeiten zum Verspotten des Gegners geben. Stärkere Künste sollen eine Abklingzeit haben, während schwächere Vertreter ohne "Cool Down" auskommen.

Mit "Soul Voice" können Charaktere (Spieler und die computergesteuerten Begleiter) untereinander kommunizieren. Die Mitstreiter rufen im Kampf nach einer bestimmten Technik und wenn man diese dann aktiviert, erhält man kampfspezifische "Buffs" - auch die Party kann mit diesem System geheilt werden. Stellenweise kann der Spieler selbst "Soul Voice" auslösen und hoffen, dass die NPCs darauf reagieren. Vor dem Kampf können ebenfalls Soul-Voice-Strategien benutzt werden. Last but not least lassen sich Mitstreiter wiederbeleben, wenn man genug "Anspannung" angesammelt hat. Anspannung wiederum wird durch automatische Angriffe aufgebaut.

Die Effektivität der Angriffe in Bezug auf kritische Trefferchance und Co. hängen von der Positionierung und den Trefferzonen ab. Manche Gegner weisen z.B. Schwachstellen am Rücken auf oder lassen sich besser von oben oder unten angreifen. Oftmals können sogar bestimmte Teile des Gegners gezielt unter Beschuss genommen und abgetrennt bzw. zerstört werden. Gelingt dieses Vorhaben, soll es besondere Belohnungen geben.

Einen wichtigen Einfluss auf die Kämpfe wird das "Overclocking" der Ausrüstung haben. Setzt man diese Spezialfertigkeit ein, wird die Abklingzeit aller Fähigkeiten deutlich reduziert und die mehrfache Nutzung einer Attacke steigert den Schaden. "Overclocking" wird allerdings nicht zu Beginn des Spiels verfügbar sein. Apropos Ausrüstung: Es wird diverse Waffen und Rüstungsteile mit unterschiedlichen Attributen und Erweiterungen geben. Bei den Waffen hat man die Wahl zwischen Messern, Schwertern, Schilden, Speeren, Gewehren, Pistolen und Raketenwerfern. Rüstungsgegenstände gibt es in den Kategorien Helm, Körperschutz, Beine sowie rechter und linker Arm. Manche Gegenstände bieten noch Plätze für weitere Verbesserungen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.