von Marcel Kleffmann,

Splatoon: Preview-Version läuft in der Auflösung 1280x720 mit fast dauerhaft 60 Bildern pro Sekunde

Splatoon (Shooter) von Nintendo
Splatoon (Shooter) von Nintendo - Bildquelle: Nintendo
Digital Foundry (Eurogamer) hat einen Blick auf die technische Seite einer Splatoon (ab 39,00€ bei kaufen) -Preview-Version geworfen und stellte fest, dass das Spiel in der Auflösung 1280x720 läuft und fast dauerhaft 60 Bilder pro Sekunde geboten werden. Die Bildqualität sei bedingt durch die Auflösung nicht wirklich beeindruckend und in der Ferne liegende Objekte würden oftmals rau/schroff wirken. Auch Anti-Aliasing zur Vermeidung von Treppeneffekten an Kanten kommt nicht zum Einsatz. Dennoch könnte das Spiel optisch auf seine Art und Weise überzeugen, da der minimalistische Stil gut aussehen würde und das industrielle Design der Levels mit den knalligen Farbklecksen prima harmonieren würde. Hinzu kommen weiche Schatten, geschmeidige Animationen und relativ scharfe Texturen - anisotropische Filterung wird nicht eingesetzt. Splatoon wird als "liebenswertes Spiel mit einem eigenen Look" beschrieben.

Sehr zufrieden ist Digital Foundry mit der Performance, da die Preview-Version des Actionspiels schon knapp zwei Monate vor Veröffentlichung erstaunlich geschmeidig laufen würde. Gemäß der Testläufe würde Splatoon fast dauerhaft 60 Bilder pro Sekunde bieten und da eine stabile Bildwiederholrate "ein Muss für einen Shooter" sei, würde das Nintendo-Spiel in diesem Bereich ziemlich gut aufgestellt sein, so lautet das Urteil. Gelegentlich soll die 60-fps-Marke zwar unterboten werden, aber diese kleinen Einbrüche wären in der Action kaum spürbar - es sei außerdem ein Problem, das Nintendo bis zur Veröffentlichung noch lösen könnte.

"Die chaotische Natur des Spiels gemischt mit einem freien Zielsystem stellt sicherlich eine Performance-Herausforderung dar, die über dem Niveau von den meisten Nintendo-Spielen liegen würde, aber die Ergebnisse sind einheitlich hervorragend", steht in dem Bericht. Inwiefern die Entwickler noch an die Grenzen des Machbaren bis zur Veröffentlichung Ende Mai gehen würden, sei noch unklar. Aber Digital Foundry ist der Ansicht, dass Nintendo wieder das abliefern würde, was sie am besten könnten und zwar ein hochperformantes Spiel, das die Möglichkeiten der jeweiligen Plattform auf ein Höchstmaß bringen würde.


Letztes aktuelles Video: Karten

Quelle: Digital Foundry (Eurogamer)

Kommentare

Krulemuk schrieb am
...als ich vor Jahren an meinem 4:3 Monitor saß und Spiele überwiegend in 640x480 gespielt habe, hat mich das auch nicht gestört. Ich kannte es nicht besser. Natürlich kann man sich an alles gewöhnen - möchte man aber vielleicht nicht...
Steppenwaelder schrieb am
Meisterdieb1412 hat geschrieben:"Niedrige" FPS merkt man nur im direkten Vergleich bzw. wenn man total verwöhnt ist von 60fps, da man immer nur Spiele zockt die das haben.
Das stimmt einfach nicht und wird auch nicht richtiger je öfter man es wiederholt... gerade bei Rennspielen und Shootern sind 60fps doch sofort bemerkbar.
Galactus schrieb am
Was hat Nintendo eigentlich gegen AA, dass kam ja standardmäßig sogar schon im N64 zustande, oder? Okay, hier hätte ich mir oft die Option zum ausschalten gewünscht wie es zb. bei Quake 64 der Fall war... denn ich hatte lieber scharfe Texturen mit treppchen, als die matschepampe ^^
Egal. Splatoon noch zündet es da nicht bei mir, vermute auch, dass das vielen anderen "nicht eingeweihten" so geht und es deswegen genau so ein Flop wird wie Spiele wie Wonderfull 101 oder Zack und Wiki etc. auf der Wii. Tolle Spiele, die in Videos und auf Bildern einfach nicht dieses Interesse wecken können.. und spielt man es dann "BÄÄM". Sollten also aufjedenfall ne Demo bringen..
Cheraa schrieb am
DonDonat hat geschrieben:Ich finde es ja immer schade das Nintendo was Hardwarepower angeht eine ganze Generation hinterher hinkt...
Eher zwei Generationen, denn PS4 und XBONE hinkenen bereits eine volle Generation hinterher.
Rooobert schrieb am
Ich spiele auch lieber bf hardline in 720p (in sozusagen bf3 optik auf der 360) aber dafür läuft es dann rund. Die ganzen slowdowns und ruckler gehen mir da wesentlich mehr auf den keks. Aber kommt auch immer auf das Spiel an. Bei Forza5 z.B. helfen dir die 1080p auch nicht, da es so gut wie keine Kantenglättung gibt und das Bild dadurch minderwertig erscheint. Dafür läuft es aber eben schön flüssig. Ich kann wirklich mit der current oder next gen leben. Allerdings ist es eben bei Spielen die rein von der Grafik und Atmo leben durchaus störend. Ist bei mir spielabhängig und schlicht empfindungssache. Damals konnte ich goldeneye nicht spielen weil ich da Augenkrebs bekommen hab und weder mit der Steuerung noch der Bildrate leben konnte, mittlerweile kann ich da locker drüber wegsehen. Ich glaub auch bei dem Titel hier ist die grafik nicht der primäre Faktor.
schrieb am
Splatoon
ab 39,00€ bei