Star Fox Zero
14.03.2016 11:45, Michael Krosta

Miyamoto äußert sich über neue Spieler, Schwierigkeitsgrad und Steuerung

Entwickler-Legende Shigeru Miyamoto hat sich mit dem Time Magazine unterhalten und wie Go Nintendo berichtet, war auch das Actionspiel Starfox Zero Thema des Interviews. Dort äußerte sich der Designer zum Schwierigkeitsgrad, der Steuerung und wie man neue Spieler an die Marke heranführen möchte.

Bei Nintendo wird der neueste Auftritt der tierischen Pilotentruppe bewusst im Hinblick darauf designt, dass viele jüngere Spieler vielleicht zum ersten Mal einen Titel aus der Reihe oder sogar generell ein Actionspiel konsumieren. Deshalb will man sie langsam an die Mechaniken heranführen und ihnen das Konzept hinter dieser Art von Actionspiel behutsam vermitteln. Gleichzeitig hofft Miyamoto, auch mit dem optionalen Koop-Ansatz und dem simpel gehaltenen Star Fox Guard neue Spieler für die Reihe begeistern zu können.

Beim Thema Schwierigkeitsgrad betont er dagegen, die Anforderungen nicht bewusst senken zu wollen, damit auch Anfänger seine Titel durchspielen können. Stattdessen versuche er, dass gerade im Meistern von Herausforderungen der Spaß zum Tragen komme:

"Obviously part of the fun of taking on a challenge is that the challenge has to be a hurdle that you overcome. Simply lowering the hurdle doesn’t necessarily mean that the challenge will be fun. What’s fun is you mastering the skill and having that sense of accomplishment—of achieving something that’s difficult."

Aus diesem Grund soll auch Starfox Zero kein Spaziergang werden und durchaus einige Herausforderungen mit sich bringen. Doch zum einen darf man im Koop-Modus mit vereinten Kräften loslegen und den Schwierigkeitsgrad dadurch senken und zum anderen steht mit Star Fox Guard eine vereinfachte Variante zur Verfügung. Darüber hinaus wird es sogar Wege geben, sich mit einem unzerstörbaren Arwing die Levels anzusehen - falls man an bestimmten Stellen einfach nicht weiterkommen sollte. Umgekehrt will man auch Profis eine Herausforderung in einer Art Hardcore-Modus bieten, bei dem die Gegner mehr einstecken und austeilen können.

Beim Design der Steuerung hatte man nach Angaben von Miyamoto ebenfalls immer die Zielgruppe vor Augen und wollte nicht nur geübte Spieler, sondern auch Anfänger ansprechen. Vor allem die Tatsache, dass Starfox Zero sowohl auf dem TV als auch dem Bildschirm des GamePads gespielt wird, legte man großen Wert darauf, dass die Balance bei den zahlreichen verfügbaren Vehikeln stimmt und sie eine ideale Reaktionsfreudigkeit bei der Steuerung aufweisen. Bei einer zu sensiblen Steuerung wären Anfänger laut Miyamoto schnell überfordert.
   
Besonders hebt er den Target-Modus hervor, bei dem in der Spielvariante "All-Range" ein Ziel anvisiert wird und man daraufhin das Zielen sowie Feuern über den Touchscreen des Controllers in einer Cockpitansicht erledigt, während der Kampf gleichzeitig packend auf dem TV inszeniert wird. Um die Immersion weiter zu steigern, wird es zudem möglich sein, mit einem Druck auf die Minus-Taste die GamePad-Perspektive auf den Fernseher zu bringen und umgekehrt. 

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.