Die Kritik ist nicht ganz unberechtigt. Die Mass Effect Spiele machen das teilweise zb ziemlich platt.
Trotzdem muss man es nicht direkt wieder so absolut sehen. Es GIBT Entscheidungen, deren Konsequenzen man ziemlich genau vorhersagen kann, und welche, bei den die Entscheidung unmittelbare Auswirkungen hat.
Ausserdem ist das alles nicht nur eine Frage des Wollens, sondern auch des Könnens oder des Machbaren, oder was spielerisch einfach Sinn ergibt. Wenn zb der gute Weg oder der böse Weg zusätzliche Fähigkeiten verleiht, dann will man die doch so schnell wie möglich nutzen, um damit auch einen Wiederspielwert zu haben. Wenn man sie erst im allerletzten Abschnitt nutzen kann, dann ist es Verschwendung und man hätte es sich gleich sparen können.
Und noch wichtiger fände ich eine Kritik an Schreiberlinge, die einfach nicht gut darin sind, Konsequenzen logisch und glaubhaft umzusetzen, selbst wenn sie es in der Form machen wie es hier gefordert wird. Das empfinde ich pers. als noch viel ärgerlicher als die Form an sich.
Und zum Schluss noch ein positives Beispiel bezüglich gut, böse, neutral. In Age of Wonders 3 kann man mittlerweile alle 3 Wege einschlagen, jeder mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen, spielerischen Auswirkungen, eigenen Skills und Zauber
Trotzdem muss man es nicht direkt wieder so absolut sehen. Es GIBT Entscheidungen, deren Konsequenzen man ziemlich genau vorhersagen kann, und welche, bei den die Entscheidung unmittelbare Auswirkungen hat.
Ausserdem ist das alles nicht nur eine Frage des Wollens, sondern auch des Könnens oder des Machbaren, oder was spielerisch einfach Sinn ergibt. Wenn zb der gute Weg oder der böse Weg zusätzliche Fähigkeiten verleiht, dann will man die doch so schnell wie möglich nutzen, um damit auch einen Wiederspielwert zu haben. Wenn man sie erst im allerletzten Abschnitt nutzen kann, dann ist es Verschwendung und man hätte es sich gleich sparen können.
Und noch wichtiger fände ich eine Kritik an Schreiberlinge, die einfach nicht gut darin sind, Konsequenzen logisch und glaubhaft umzusetzen, selbst wenn sie es in der Form machen wie es hier gefordert wird. Das empfinde ich pers. als noch viel ärgerlicher als die Form an sich.
Und zum Schluss noch ein positives Beispiel bezüglich gut, böse, neutral. In Age of Wonders 3 kann man mittlerweile alle 3 Wege einschlagen, jeder mit seinen eigenen Vor- und Nachteilen, spielerischen Auswirkungen, eigenen Skills und Zauber