von Marcel Kleffmann,

US-Verkaufscharts Oktober 2017: Zwei Drittel der Hardware-Verkäufe entfallen auf Nintendo-Gerätschaften

Verkaufscharts: USA (Sonstiges) von Diverse
Verkaufscharts: USA (Sonstiges) von Diverse - Bildquelle: Diverse
Auch im Oktober 2017 hatte Nintendo den Konsolen-Hardware-Markt in den USA fest im Griff. Die meistverkaufte Konsole war erneut Nintendo Switch. Auf der zweiten Position befindet sich die SNES Mini-Version (Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System). Werden die Verkaufszahlen sämtlicher Switch-, Mini-SNES- und 3DS-Geräte zusammengerechnet, entfallen zwei Drittel sämtlicher Konsolen-Hardware-Verkäufe auf Gerätschaften aus dem Hause Nintendo - wie schon im September 2017. Erstmals seit 2011 sind in den Vereinigten Staaten wieder mehr als eine Million Konsolen (insgesamt über alle Hersteller) im Monat Oktober abgesetzt worden.

Die Software-Verkaufscharts führt Super Mario Odyssey an, obgleich es erst am 27. Oktober veröffentlicht wurde und die Multiplattform-Konkurrenz mit Assassin's Creed Origins, Mittelerde: Schatten des Krieges, The Evil Within 2, South Park: Die Rektakuläre Zerreißprobe und Wolfenstein 2 durchaus stark war. Mario Kart 8 Deluxe und The Legend of Zelda: Breath of the Wild liegen auf den Plätzen 10 und 11. Die Daten wurden von der NPD Group (Marktforschungsunternehmen) erhoben.
Quelle: NPD Group, Businesswire

Kommentare

Sylver001 schrieb am
Ich liebe die Switch.. und mit Golf Story ist mein GOTY 2017 auf der Switch auch erstaunlich un-konservativ ausgefallen.. Klar Zelda und Odyssey sind Meister ihrer Zunft, aber fallen bei mir nicht ganz so ins Gewicht.. na ja gut.. ein Megaton-Schwergewicht wird dies Jahr ja noch den Ring betreten... XbC2.
Davon ab, mit Teris / Puyo, Bomberman, ARMS, Splatoon, Snipperclips kamen auch extrem geniale "mach beste Freunde zu Feinden" Unterhaltung. Selbst die großen Thirds wirken sehr vielversprechend.
Mafuba schrieb am
Es gibt halt keine Konkurennz grad. Switch hat wirklich die "Next Gen" eingeläutet. Es sind halt nicht immer die Terraflops im Konsolengeschäft
bigod66 schrieb am
Nintendo sollte sich nur noch auf Software konzentrieren, oder wie ging das schon wieder? ;)
Kann man immer nur neidlos den Hut ziehen, well done und wohl bereit für den nächsten Schritt.
Mit einer gut gefüllten Kriegskasse kann man sich auch wieder mal ein "Experiment" leisten, bin gespannt, vor allem auch was den Nachfolger vom 3DS betrifft.
Oder wird in Zukunft nur noch eine Schiene gefahren? Würde wahrscheinlich auch Sinn machen.
Es bleibt spannend. :)
EllieJoel schrieb am
Naja schaut euch die Switch an schaut euch die Spiele an wundert es wirklich einen das so ein geniales Stück Hardware weg geht wie geschnitten Brot. Wenn ich im Zug mal meine Switch auspacke auf na längeren Strecke ergeben sich immer viele Unterhaltungen (mit dem 3ds oder der Vita ist mir das nie passiert) mit Leuten das Gerät verkaufst sich quasi von alleine. Und dann schaut man auf die Spiele Mario Odyssey und Breath of the Wild die beide frischen Wind bringen in die Spiellandschaft mit Genialität die man auf keiner anderen Plattform findet und ohne Anstrengung locker die zwei besten Spiele der letzten 10 Jahre sind. Spiele wo sich viele andere Entwickler sicher gefragt haben was tun wir hier eigentlich. Also mich wundert es nicht das die Switch schon sehr bald wieder Platz 2 ist und dann mal schauen wie weit es noch geht. Ich sags mal so wenn Pokemon gezeigt wird und klasse aussieht ein neues Animal Crossing dann ist alles möglich.
Chibiterasu schrieb am
Das Ding geht ja wirklich ab.
Wenn mit der Hardware-Basis Mario die anderen Schwergewichte im Oktober abhängt heißt das schon was.
schrieb am