Xbox Live
09.12.2004 09:30, Jörg Luibl

Im Gespräch: Xbox Live - eine Bilanz

Erinnert ihr euch noch an die Euphorie im März 2003? Knapp ein Jahr nach dem Start der Xbox feierte der Online-Service von Microsoft Premiere. Und was da alles im Anmarsch war: Voice-Communication, Matchmaking, Friendlists, Content-Download - eine herrlich klingende anglizistische Feature-Welle versprach die paradiesische Couch-Zukunft!

Schon im Juni 2003 tummelten sich 50.000 Europäer im neuen Zocker-Netzwerk; in den USA sogar 500.000. Microsoft wollte bis Jahresende weltweit eine Million Spieler online erreichen und kooperierte sogar mit der US Army, um den GI`s etwas Heimatgefühl in die Fremde zu beamen. So schnell wie Robbie Bach prophezeite, knackte man die Marke zwar nicht, aber im Juli 2004 waren es tatsächlich eine Million Zocker in 24 Ländern. Xbox Live sicherte sich dieses Kundenpotenzial drei mal schneller als AOL - wirtschaftlich und technisch ein Riesenerfolg.

Aber war und ist wirklich alles so herrlich, wie es die Statistik malte? Wie sah und sieht die Online-Wirklichkeit aus? Okay, es gab heiße Rennen mit Project Gotham Racing 2 , wilde Filzballschlachten mit Top Spin und explosive Mech-Kämpfe. Man hat verdammt viel Zeit und Spaß im Netz verbracht. Und momentan sorgen Halo 2 und Pro Evolution Soccer 4 für frischen Wind und rauchende Leitungen.

Doch es gab auch große Dämpfer: Man denke an das ambitionierte, aber letztlich gescheiterte Projekt XSN Sports. Microsoft konnte EA damals noch nicht ins Boot holen und wollte eigene Eishockey- und Basketballtitel unters Volk bringen. Aber erstens stimmte die Qualität von NBA Inside Drive 2004 & Co nicht, und zweitens funktionierten die Ranglisten nicht.

Was gibt es für einen ehrgeizigen Spieler Ärgerlicheres als nicht oder falsch übertragene Ergebnisse? Oder komplett gelöschte Ranglisten, in denen man sich über Wochen hinweg nach oben gekämpft hatte? Damals schob man diese Probleme den zu hohen Server-Belastungen zu. Aber eines schien klar: Man hatte noch nicht die Online-Qualität erreicht, die z.B. EA im PC-Bereich auszeichnete. Auch derzeit sorgen die nicht geahndeten Spielabbrüche in Pro Evolution Soccer 4 für Ärger. Und als Europäer fühlt man sich benachteiligt, wenn man auf die Online-Korbjagd von NBA Live 2005 verzichten muss, die in den USA problemlos läuft. Oder wenn man als Kunden-Schlusslicht auf Angebote wie die Arcade-Klassiker wartet, die in Übersee bereits zum Download angeboten werden.

Knapp 21 Monate nach der Xbox Live-Premiere kann man vielleicht schon eine Bilanz ziehen, die Stärken und Schwächen des Service diskutieren: Seid ihr zufrieden mit Xbox Live? Findet ihr es gut, dass auch EAs Sportspiele mit im Boot sind? Habt ihr euer Jahres-Abo verlängert oder doch nur für den kommenden Monat bezahlt? Was hat euch begeistert, was enttäuscht? Ich bin gespannt auf euer Feedback!

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.