Xbox 360
29.01.2004 13:28, Jörg Luibl

Nachdem Sony bereits die Verwendung der fortschrittlichen Nanometer-Technologie für den Prozessor der PS3 angekündigt hat (wir berichteten ), scheint jetzt auch Microsoft auf den ultraschnellen Zug aufzuspringen.

Wie TeamXbox aus zuverlässiger Quelle erfahren haben will, testet IBM bereits 65nm-Chips, die in zwölf bis 18 Monaten produktionsreif für die Xbox 2 wären - also Anfang bis Mitte 2005; genau im erwarteten Startrahmen der neuen Konsolen. Ist Intel also schon aus dem Rennen? Für den Prozessor würde das jedenfalls eine Leistung jenseits der drei Gigahertz bedeuten, die schon auf die fünf Gigahertz zusteuert.

Ebenso spekulativ wie interessant bleibt die Frage nach der Beschaffenheit des Xbox 2-Prozessors. Die PS3 soll bekanntlich auf die neue Cell-Architektur setzen, die nicht mehr auf einen Hauptprozessor, sondern auf viele unabhängige "Zellen" baut. Wird Microsoft auf eine ähnliche Architektur setzen?

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.