Elite nur mit HDMI 1.2
Zwar wird Microsoft mit der Xbox 360 Elite auch einen HDMI-Ausgang bieten, allerdings basiert dieser auf dem etwas älteren 1.2er Standard der Schnittstelle. Dies berichtet bit-tech und bezieht sich dabei auf eine entsprechende Aussage des Vizepräsidenten der Mobile & Embedded Devices-Sparte Microsofts, Amir Majidmehr.
Aktuelle Geräte aus dem Unterhaltungsbereich, PS3 inklusive, unterstützen auch den neueren HDMI-Standard (1.3). In der Praxis hat dies vor allem Auswirkungen für Filmfans, denn wer ein HD-DVD-Laufwerk erworben hat, und nun seine Soundanlage mit den verlustfreien Formaten Dolby Digital+ oder TrueHD befeuern wollte, wird in die Röhre schauen (bzw. hören) müssen - die werden erst ab v1.3 über HDMI geschleift.
PCM werde nur zweikanalig übertragen. Wer keine Qualitätsverluste in Kauf und volle Unterstützung neuerer Formate will, sollte sich, so Majidmehr, eher einen entsprechenden HD-DVD-Player von Toshiba zulegen.