Forza Motorsport (2005)
12.03.2005 13:08, Jens Bischoff

Gespielte Wirklichkeit?

Das US-Magazin Popular Science hat in seiner April-Ausgabe (ab Dienstag im amerikanischen Zeitschriftenhandel erhältlich) versucht, Microsofts Racing-Sim Forza Motorsport auf seinen Realismus-Anspruch hin zu untersuchen. Dabei hat man weder Kosten noch Mühe gespart und zwei Profifahrer mit sechs verschiedenen Fahrzeugen auf ein und derselben Strecke virtuell und real gegen sich selbst antreten lassen. Am Ende wurden fast identische Schaltvorgänge und Höchstgeschwindigkeiten registriert.

Lediglich bei den Rundenzeiten waren die Fahrer auf der Xbox stets einen Tick schneller, was sich allerdings auf den von keiner Simulation realistisch nachahmbaren menschlichen Angst-Faktor zurückführen lasse, so PS-Redakteur Eric Adams. So hätten die beiden Fahrer auf der Konsole einfach mehr Risikobereitschaft an den Tag gelegt als im echten Leben, schließlich wußten sie genau, dass ein möglicher Unfall am Bildschirm weit weniger Konsequnzen gehabt hätte als auf der realen Strecke.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.