Microsoft
21.01.2014 00:41, Julian Dasgupta

Youtube-Kanäle für Werbung eingespannt?

Auch bei Microsoft ist man sich der wachsenden Beliebtheit von Lets-Play-Spezialisten und anderen Youtube-Persönlichkeiten bewusst und hatte z.B. für den UK-Verkaufsstart der Xbox One jemanden eingespannt, von dem man sich später aber fix distanzieren musste .

Weniger offen sind hingegen Maßnahmen, über die Ars Technica berichtet. Dabei bezieht sich das Magazin auf eine mittlerweile gelöschte Twitter-Nachricht sowie einige durchgesickerte Dokumente. Demnach hatte sich der Hersteller mit Machinima zusammengetan, um positive Berichterstattung über die Xbox One zu fördern. So gab es eine Promotionskampagne, in deren Rahmen Partnern von Machinima zusätzlich drei Dollar pro 1000 Video-Views in Aussicht gestellt wurden.

Um sich für jene Offerte zu qualifizieren, mussten die Interessenten ein Video veröffentlichen, das mindestens 30 Sekunden an Videomaterial aus einem Xbox-One-Titel beinhaltet, den Namen des Systems erwähnt und mit dem Tag XB1M13 versehen ist. Auch gab es die Vorgabe: In dem Video durfte man sich nicht abfällig oder anderweitig negativ äußern über Machinima, Xbox One oder Spiele für die Konsole. Auch das finanzielle Arrangement sollte nicht erwähnt werden.

Die Obergrenze für die Förderung hatte Microsoft wohl bei 1,25 Mio. Views angesetzt - maximal hätte ein Nutzer also 3750 Dollar verdienen können. Die Aktion lief dem Vernehmen nach vom 14. bis zum 16. Januar.

Der Umstand, dass jene Anbieter dazu angehalten wurden, den finanziellen Anreiz zu verschweigen, sei durchaus heikel, merkt Ars Technica noch an. Die US-Handelskommission würde eigentlich vorschreiben, dass bei derartigen Empfehlungen offengelegt werden muss, ob es eine Beziehung zwischen jener Person und dem Anbieter des Produkts gibt, die sich materiell auf Art und Glaubwürdigkeit der Empfehlung auswirken könnten.

Microsoft und Machinima haben sich bisher nicht zu Anfragen geäußert.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.