Microsoft
07.11.2017 20:10, Marcel Kleffmann

Eigener Spiele-Streaming-Dienst am Horizont; interne Spiele-Entwicklung soll gestärkt werden

Phil Spencer (Xbox-Chef bei Microsoft) hat in einem Interview mit Bloomberg , das sich eigentlich um die Xbox One X drehen sollte, auch über die weitere Zukunftsplanung der Xbox-Sparte gesprochen. Dabei meinte Spencer, dass sie weiter "wachsen" wollen und sie innerhalb der nächsten drei Jahre wahrscheinlich einen Spiele-Streaming-Dienst wie GeForce NOW oder PlayStation Now an den Start bringen werden, der stellenweise ohne Konsole bzw. Konsolen-Hardware auskommen soll (ggf. nur als App). Schon 2012 hätten sie intern Testläufe durchgeführt, aber der Dienst war zu kostspielig und deshalb wurde auf eine Markteinführung verzichtet. Mittlerweile hat Microsoft aber mit Azure (Cloud Service) weitreichende Fortschritte für solch ein Projekt gemacht - gerade in den Bereichen Qualität und Wirtschaftlichkeit. Unter Umständen könnte der Xbox Game Pass später zu diesem Streaming-Dienst werden.

Darüber hinaus will das Unternehmen mehr Investitionen in die interne Entwicklung von Computer- und Videospielen (First-Party-Spiele) tätigen, erklärte Spencer im gleichen Interview. Es sollen entweder neue Studios eröffnet oder bestehende Entwicklerteams übernommen werden. Die eigenen Plattformen sollen somit stärker mit Eigenentwicklungen versorgt werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.