von Marcel Kleffmann,

Cyberpunk 2077: Produktionsbudget wird wohl höher als bei The Witcher 3 sein; höhere Einnahmen werden erwartet

Cyberpunk 2077 (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe
Cyberpunk 2077 (Rollenspiel) von Bandai Namco Entertainment Europe - Bildquelle: Bandai Namco Entertainment Europe
Die Entwicklung/Produktion von Cyberpunk 2077 (ab 28,09€ bei kaufen) wird CD Projekt Red höchstwahrscheinlich mehr Geld als The Witcher 3: Wild Hunt kosten, sagte Adam Kicinski (CEO) in einem Interview mit der polnischen Puls Biznesu via Gamingbolt. Das Produktionsbudget von The Witcher 3: Wild Hunt lag bei ungefähr 85 Millionen Dollar (PLN 300 Mio.), wobei die Hälfte für Marketingaktivitäten ausgegeben wurde. Die eigentliche Produktion des Spiels kostete "nur" 25 Millionen Dollar (PLN 90 Mio.). Diesen Rahmen werde man bei Cyberpunk 2077 wohl sprengen, sagte er - und sie sind bereit, diese Investition zu tätigen.

Abseits der höheren Kosten sieht Kicinski aber auch größeres Verkaufspotenzial in Cyberpunk 2077. Er schätzt, dass Cyberpunk 2077 mehr Einnahmen als The Witcher 3: Wild Hunt einbringen könnte. Zum Vergleich: Mehr als zehn Millionen Exemplare des dritten Witcher-Rollenspiels wurden abgesetzt [Stand: März 2016]. Aktuellere Zahlen liegen nicht vor. Im März 2016 hieß es, dass 20 Mio. Witcher-Titel verkauft wurden und die Hälfte der Verkäufe auf The Witcher 3 entfallen würden. Im März 2017 wurde bekanntgegeben, dass Spiele aus der Witcher-Reihe mehr als 25 Millionen Mal verkauft wurden. Der Anteil von The Witcher 3 an dieser Gesamtzahl wurde nicht näher spezifiziert (Spekulation: zwischen 13 und 14 Mio.).

Im November erteilten die Entwickler Mikrotransaktionen bzw. dem Konzept "Game as a Service" eine klar Absage: Auf Nachfrage, ob Cyberpunk 2077 auch Mikrotransaktionen enthalten bzw. sogar als "Game as a Service" bezüglich der bestätigten Online-Komponente ausgelegt sein könnte, äußerten sich die Entwicker ziemlich eindeutig, obgleich sie die Verkaufszahlen (im Vergleich zu Witcher 3) weiter steigern möchten. Via Twitter stellte CD Projekt RED klar, dass die Spieler bei Cyberpunk 2077 an nicht weniger als The Witcher 3: Wild Hunt denken sollten, und zwar an ein riesiges Story-Rollenspiel mit einer offenen Welt für Einzelspieler. Es soll "keine versteckten Haken" geben. "Ihr bekommt, wofür ihr bezahlt. Kein Bullshit, sondern nur ehrliches 'Gaming' wie bei Wild Hunt. Wir überlassen anderen die Gier", heißt es (wir berichteten).

Letztes aktuelles Video: Mike Pondsmith

Quelle: CD Projekt RED

Kommentare

mindfaQ schrieb am
JunkieXXL hat geschrieben: ?04.01.2018 21:17 Portal 2 Und Mirrors Edge waren in der Tat gameplaytechnisch außergewöhnliche Vergnügen. Einige der genannten Spiele kenn ich nicht, allerdings gibt es zu Diablo 3 bestimmt gute Alternativen. Hier werden einige vorgestellt:
http://www.gamestar.de/videos/die-6-bes ... 91486.html
Und wenn dir Life is Strange gefällt, was hältst du dann von Heavy Rain und Beyond: Two Souls?
Meine Liste ungespielter Spiele ist eh viel zu groß, da ich kaum spiele. Heavy Rain und Beyond: Two Souls fallen raus, weil PS3/PS4.
JunkieXXL schrieb am
Portal 2 Und Mirrors Edge waren in der Tat gameplaytechnisch außergewöhnliche Vergnügen. Einige der genannten Spiele kenn ich nicht, allerdings gibt es zu Diablo 3 bestimmt gute Alternativen. Hier werden einige vorgestellt:
http://www.gamestar.de/videos/die-6-bes ... 91486.html
Und wenn dir Life is Strange gefällt, was hältst du dann von Heavy Rain und Beyond: Two Souls?
mindfaQ schrieb am
JunkieXXL hat geschrieben: ?04.01.2018 19:29 Was war denn das letzte Spiel, dessen Gameplay dir Spaß machte?
Hmm, das letzte war Stephen's Sausage Roll. Ich mag Dota 2, Elite Dangerous, Pillars of Eternity, TIS-100, Portal 2, Life is Strange (abgesehen vom Ende), Mirror's Edge, Diablo 3, Steins;Gate. Ein bunter Mix mit Hang zu Puzzles und fürs skilltechnisch fordernde eben Dota 2. :)
JunkieXXL schrieb am
Was war denn das letzte Spiel, dessen Gameplay dir Spaß machte?
mindfaQ schrieb am
JunkieXXL hat geschrieben: ?01.01.2018 23:03 GUck doch einen Film oder les ein Buch, wenn du nur Story willst. ;)
Ich gebe einfach mal zu, dass ich auch gern mal wieder ein gehyptes Spiel spielen würde um mitreden zu können, aber meist ist halt das Gameplay nervig oder langweilig ^^. Bücher lese ich schon, trotzdem steckt man anders in einer Story drin, wenn man in der Welt selbst interagiert und ein gut gemachtes Spiel in der Form zu genießen ist eben auch mal schön.
schrieb am
Cyberpunk 2077
ab 28,09€ bei