Xbox One
12.07.2013 01:09, Julian Dasgupta

Microsoft will angeblich Indie-Richtlinien lockern

Wie Gamereactor von einem etablierten Indie-Entwickler erfahren haben will, denkt Microsoft angeblich darüber nach, die Vorgaben für unabhängige Spieleschöpfer etwas zu lockern.

Den vermeintlichen neuen Richtlinien zufolge will der Hersteller dort unterscheiden zwischen sehr kleinen und etwas größeren, schon bewährten Teams. Letzteren werde das Self-Publishing auf dem Xbox Live Marktplatz der Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) doch gestattet. Dies würde bedeuten: Zumindest jene Studios könnten ihre Werke in Eigenregie ohne weiteren Publisher an Bord veröffentlichen.

Der Konzern wolle außerdem ausgewählten Studios die Devkits zu besseren Konditionen anbieten. Der aktuelle Preis der für die Entwicklung notwendigen Hardware liegt angeblich bei ca. 10.000 Dollar.

Auf XBLA ist das Self-Publishing anders als auf dem PSN bisher nicht machbar. Laut eines Gamasutra-Berichts aus dem Frühjahr muss ein Hersteller überhaupt erstmal drei Retail-Spiele auf der Xbox 360 veröffentlicht haben, um sich als Publisher für XBLA zu qualifizieren. Ist es soweit, gilt dem Vernehmen nach: Für zwei im Handel veröffentlichte Spiele gewährt Microsoft stets einen Slot auf XBLA.

Bei Sony wird das Thema bekanntermaßen etwas anders gehandhabt: Self-Publishing ist schon seit einiger Zeit möglich. Was auch im Falle der PS4 konsequent und öffentlichkeitswirksam fortgesetzt wird, um die neue Konsole als das offenere und mit der abwechslungsreicheren Bibliothek ausgestattete System zu positionieren. Selbst ein einzelner Entwickler werde als Publisher erachtet, so die Japaner .

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.