Xbox One
24.07.2013 19:45, Julian Dasgupta

Gerücht: Microsoft gestattet Indies das Self-Publishing

Wie die Game Informer berichtet, wird Microsoft angeblich nach der DRM-Kehrtwende auch in einem anderen Bereich den Rückwärtsgang einlegen: Der Hersteller wird Indie-Entwicklern auf der Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) das Self-Publishing gestatten - also das eigenständige Veröffentlichen von Spielen, ohne dass ein größerer Dritthersteller oder Microsoft selbst als Partner an Bord sein muss.

Laut der neuen Richtlinien dürfen Entwickler sogar selbst Releasetermine und Preise festlegen. Dies wäre eine deutliche Abkehr von der XBLA-Handhabung, bei der kleine Entwickler weder den konkreten Termin noch den Preis bestimmen können.

Microsoft will außerdem seinen häufiger kritisierten Zertifizierungsprozess überarbeiten. Bekannt war bereits, dass auf der Xbox 360 neuerdings keine Zertifizierungsgebühren für Patches erhoben werden. Bis dato galt: Ein Update kann ohne Kosten veröffentlicht werden - jeder weitere Patch zieht recht happige Kosten nach sich.

Das neue Modell sei eher vergleichbar mit iTunes: Microsoft wolle die Abnahme von Software und Patches innerhalb von 14 Tagen bewerkstelligen. Der Plattformbetreiber werde dabei nicht mehr umfangreiche Code-Checks durchführen, sondern eher allgemein überprüfen, ob Richtlinien und Vorgaben eingehalten werden.

Grundsätzlich sei es außerdem möglich, aus jeder handelsüblichen Konsole ein Debug-Kit zu machen - so Microsoft den entsprechenden internen Hebel dafür umlegt. Damit könnte auch unfertige bzw. nicht final zertifizierte Software, wie z.B. Betaversionen, ausgeführt werden. Ein nächster Schritt könnte eventuell die Softwareentwicklung ähnlich wie mit XNA auf Xbox 360 auf jeder Konsole ermöglichen.

Die mangelnde Zugänglichkeit der Konsole für kleine Studios war insbesondere in Entwicklerkreisen einer der großen Kritikpunkte an der neuen Konsole. Sollte Microsoft hier einlenken, bleibt natürlich die Frage, wie der Marktplatz zukünftig geordnet sein wird. Ursprünglich hieß es, die Trennung in Games on Demand, XBLA und XBLIG (Independent-Spiele) werde aufgehoben.

Schon vor einigen Tagen wurde gemunkelt, dass Redmond die Richtlinien lockern will.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.