Xbox One
24.07.2013 23:02, Julian Dasgupta

Self-Publishing möglich, Konsole für Spielentwicklung nutzbar

Nachdem die Gerüchteküche vor einigen Stunden schon geköchelt hatte, bestätigte Microsoft in Form von Marc Whitten jetzt auch selbst: Entgegen ursprünglicher Aussagen wird man Indie-Entwicklern das Self-Publishing gestatten. Kleine Teams können - anders als auf XBLA auf der Xbox 360 - Spiele auf dem Xbox-One-Marktplatz veröffentlichen, ohne dass ein zertifizierter Publisher als Partner mit an Bord ist.

Es sei Microsofts Vision, dass jede Person ein Schöpfer sein und Features wie Kinect, Achievements und die "Cloud" nutzen könne. Whitten bestätigt zudem auch: Jede Konsole könne zum Debug-Kit umfunktioniert und somit von Privatpersonen für die Entwicklung von Software dafür eingesetzt werden. Konkretere Infos zu jenem Programm und dem Zeitplan werde man in einem Monat auf der gamescom verraten. Zum Launch der Konsole (vermutlich: Mitte November) wird die Entwicklungsumgebung aber noch nicht verfügbar sein .

"Our vision is that every person can be a creator. That every Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) can be used for development. That every game and experience can take advantage of all of the features of Xbox One and Xbox LIVE. This means self-publishing. This means Kinect, the cloud, achievements. This means great discoverability on Xbox LIVE. We’ll have more details on the program and the timeline at Gamescom in August."

Es ist Microsofts zweite Kurskorrektur, nachdem man vor einigen Wochen die einstige DRM-Politik über den Haufen geworfen hatte.

Sony ermöglicht das Self-Publishing bereits auf der PS3. Microsoft hatte mit dem XNA Game Studio auf der Xbox 360 zwar eine bemerkenswerte Initiative vorgelegt und mit Xbox Live Indie Games einen von der Community getriebenen Kanal etabliert. Welche allerdings nie große Relevanz erlangen konnte, da der Hersteller sich nach dem Start eher stiefmütterlich um die Plattform kümmerte, für ein solches Portal wesentliche Funktionen erst spät oder nie nachreichte und XBLIG auch nie wirklich bewarb oder promimenter ins Dashboard integrierte.

Video: Xbox Live und Smartglass

0
0
0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.