Bedameister hat geschrieben:
Also für mich sieht das sehr unhandlich und unbequem aus
Eben drum. Es hat einfach mal gar nichts mit intuitiver Bewegungssteuerung zu tun.
Als Spieler muss man einen Mauszeiger simulieren. Es passiert nie an der Stelle des Bildschirms, auf die man zeigt, sondern immer an der Stelle des Bildschirms, auf dem die Kamera es wahrnimmt.
Das ist das Problem mit (ich nenne das mal) passiver Bewegungssteuerung. Genau das hatte man bei dem Move Controller auch. Man zielt nicht dorthin, wohin das Auge schaut, denn das menschliche Auge hat eine ganz andere Perspektive als das Auge der Kamera.
Wie man hier bei Ruse auch schön sieht, muss man beispielsweise mit der Hand eine viel größere Geste machen und einen halben Meter am Bildschirm vorbei zeigen, um den Mauszeiger an den Rand zu bewegen. Um eine Einheit direkt anzuwählen, tastet man sich vor, damit man auch weiß, wo die Kamera jetzt das eigene Zeigen sieht.
Bei Killzone 3 mit dem Movecontroller konnte man nie gut über Kimme und Korn zielen, sondern musste die eigene Handhaltung immer an den Bildschirm und die Perspektive der Kamera anpassen.
Das ist auch ganz logisch und gar nicht anders möglich bei dieser Art der Steuerung.
Zeig mal jetzt mit Deinem Finger am ausgestreckten Arm auf einen Punkt auf dem Bildschirm. Du denkst, dass Du einen ganz bestimmten Punkt triffst, wenn Du jetzt aber den Kopf ein ganz kleines bisschen zur Seite legst, zeigt Dein Finger gefühlt an eine andere Position, weil Deine Augen schlicht eine andere Perspektive eingenommen haben.
Es wird mit dieser passiven Art der Bewegungserkennung nie möglich sein, intuitiv und pixelgenau Punkte anzuvisieren, das geht nur durch direkte Bewegungserkennung, wenn also Dein Finger (oder die Lightgun) der eigentliche Impulsgeber ist (weil man...