Xbox One
22.08.2013 05:50, Benjamin Schmädig

Phil Harrison: "Eine starke Ära der Kreativität"

In einem Gespräch während der gamescom konnten wir Microsofts Corporate Vice President Phil Harrison u.a. zu den Gründen der Verschiebung des Verkaufsstarts in einigen Ländern befragen: Laut Harrison dauert die Lokalisierung der Spracherkennung in diesen Ländern länger als erwartet.

Er unterstreicht außerdem die Wichtigkeit des europäischen Marktes, indem er das exklusive Call-of-Duty-Bundle sowie das Beilegen eines FIFA 14 für Vorbesteller erwähnt. Er zitiert EA ("FIFA hat auf Xbox ein neues Zuhause gefunden.") und sagt: "Auf unserer Pressekonferenz gab es eine ganze Reihe an Ankündigungen, die zeigen, wie wichtig uns Europa ist." Auf das im Vergleich zum Start der Xbox 360 nachgelassene Engagement in Bezug auf z.B. japanische Rollenspiele verspricht Harrison übrigens : "Wir haben große Pläne für die Tokyo Game Show.“

Wie wird Microsoft mit der Xbox 360 umgehen, sobald ihr Nachfolger erhältlich ist? Während Sony gerade in diesem Jahr große exklusive Titel veröffentlicht, bleibt es vergleichsweise ruhig um die 360. Wendet sich der Hersteller ähnlich schnell von ihr ab wie von der ersten Xbox? Das soll nicht geschehen. Harrison erwähnt World of Tanks sowie Fable Anniversary und verspricht, dass sowohl Microsoft als auch "große Publisher ihre großen Hits in vielen Jahren noch auf Xbox 360 veröffentlichen werden."

Auf die Frage, inwiefern die neue Konsolengeneration die Spielewelt nicht nur um bessere Technik, sondern auch neue Inhalte ergänzen könne, führt er SmartGlass an. Als Beispiel nennt er Fable Legends und The Division, bei denen ein Spieler mit dem Gamepad, ein anderer mit Tablet spielen kann. „Diese Erlebnisse über mehrere Bildschirme werden eine starke Ära der Kreativität einleiten.“

Da "Cloud Computing" ein häufig genannter, aber relativ abstrakter Begriff ist, wollten wir außerdem wissen, welche greifbaren Vorteile sich daraus ergeben – neben der Möglichkeit in Forza 5, das Fahrverhalten von Freunden auf die Kontrahenten der Solokarriere zu übertragen. Call of Duty: Ghosts erstellt außerdem Dedicated Servers für Mehrspieler-Gefechte und Spiele wie Project Spark nutzen die Cloud natürlich zum Austausch der von Spielern erstellten Inhalte.

"Entwickler fangen gerade erst an, die Cloud zu entdecken und ihre Möglichkeiten auszuschöpfen", so Harrison. "Besonders die Independent-Entwickler, mit denen wir gesprochen haben, sind begeistert – nicht nur von der Leistung der Konsole, sondern auch von den Diensten, die daran gebunden sind: Xbox Live, die Cloud, Erfolge und die Tatsache, dass Erfolge nicht mehr fest an das Spiel gebunden sind, sondern über die Cloud verwaltet und damit im Laufe der Zeit erweitert werden können."

Die Cloud könne dem lokalen System außerdem Berechnungen abnehmen: Die Konsole sendet Daten in die Cloud, die in umgewandelter Form zurückkommen. Müssen sich Nutzer einer langsamen Internetleitung Sorgen machen, dass sie solche Daten nicht schnell genug erhalten? Harrison versteht die Befürchtung, merkt aber an, dass es sich bei den verschickten Daten um sehr kleine Mengen handeln kann.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.