Xbox One
04.09.2013 21:08, Julian Dasgupta

Weiterverkauf und Verleih von Download-Spielen soll irgendwann möglich sein

Er habe keine Zweifel daran, dass die Zukunft komplett "digital" sein wird, so Microsofts Albert Penello, Senior Director of Marketing and Planning, im Interview bei Gamespot . Dabei verweist er darauf, dass der Wechsel im Musikbereich schon längst stattgefunden hat, auf dem PC sei Steam bereits etabliert und akzeptiert.

Microsoft war bekanntermaßen von seinen eigenen Digital/DRM-Plänen für die Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) abgerückt. Das Vorhaben wäre zu früh umgesetzt worden, die Leute seien noch nicht bereit gewesen, merkt Penello an. Letztendlich sei er froh, dass man zum traditionellen disk-basierten Ansatz zurückgekehrt ist - ohne die Akzeptanz der Leute funktioniere das Ganze schließlich nicht. Auch sei die Internetinfrastruktur noch nicht reif genug, Volumenbeschränkungen bei Internetanschlüssen seien ebenfalls nicht förderlich.

Gamespot verweist, dass Download-Spiele derzeit nicht weiterverkauft werden können; es gebe keinen Handel zwischen den Spielern. Penello erwidert:

"Tja, also wenn du dir ein paar der Sachen anschaust, die wir gesagt haben, siehst du, dass wir da eigentlich versucht haben, Pionierarbeit zu leisten. Wir haben versucht, die Möglichkeit zu implementieren, digitale Spiele zu handeln und zu verleihen. Das hat kein anderer gemacht.

Ich glaube, dass sich die Leute inzwischen etwas beruhigt und noch mal genau angeschaut haben, was wir damals gesagt haben. Sie fangen langsam an zu verstehen: 'Wow, sie wollten es mir eigentlich erlauben, Spiele zu verleihen und zu handeln'. Etwas, was andere digitale Ökosysteme nicht wollen. Und ja, ich glaube, das müssen wir auch machen. Das muss Teil des Erlebnisses sein. Derzeit konzentrieren wir uns aber auf den Start und haben zurück zu Disks gewechselt, weil das von den Kunden erwünscht war."

Penello sagt noch, viele Nutzer hätten Microsoft gebeten, das einst geplante Family Sharing zurückzubringen: "Wir würden liebend gerne einen Weg finden, dass zurückzubringen. Ich bin immer noch überzeugt davon, dass das eine gute Idee war. Vielleicht etwas zu früh für manche Leute, aber ich glaube, es gab darin viele gute Ideen. Und wir werden das zurückbringen, wenn der richtige Zeitpunkt da ist."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.