Xbox One
21.11.2013 18:31, Julian Dasgupta

Ein Blick ins Innenleben

Viele Spieler sind vielleicht neugierig hinsichtlich des Innenlebens ihrer Konsole - da aber sicherlich nur wenige bereit sind, gleich an ihrer 500 Euro teuren Neuanschaffung herumzuschrauben, muss man mangels eines offiziellen Teardowns auf die Kollegen von Ifixit zurückgreifen. Die haben nämlich ihre Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) auseinandergenommen.

Dank diverser Fotos kann man einen Blick darauf erhaschen, was genau wo auf dem Mainboard verbaut ist. Auch warfen die Bastler einen Blick auf die Festplatte des System: Es handelt sich um eine handelsübliche 2,5-Zoll-Festplatte von Samsung mit SATA-II-Anschluss. 

Diese lässt sich zwar theoretisch gegen ein anderes Modell austauschen - in der Praxis verstößt man damit allerdings gegen die Garantiebestimmungen. Davon mal abgesehen: Derzeit gibt es keine Möglichkeit, die Konsole mit einer jungfräulichen Festplatte in Betrieb zu nehmen, da man die System-Software (momentan) nicht selbst installieren kann.

Auf der "Reparierbarkeits-Skala" bekommt das System von Ifixit 8 von 10 Punkten verpasst. Die Xbox One komme ohne Spezialschrauben oder verklebte Komponenten daher, Teile wie Heatsink oder Lüfter dürften sich recht leicht wechseln lassen. Als Negativpunkt wird die erwähnte Nichtaustauschbarkeit der Festplatte angekreidet.

0
16
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.