Xbox One
21.05.2014 14:08, Julian Dasgupta

Unterstützung externer Festplatten ab Juni-Update

Schon vor dem Launch hatte Microsoft versprochen, dass sich externe Festplatten an die Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) anschließen und für das Speichern von Daten nutzen lassen. Etwas später wurde aber noch angemerkt: Jenes Feature wird per Update nachgereicht.

Nachdem es vor ein paar Tagen bereits gemunkelt wurde, bestätigt Larry Hryb jetzt: Externe Festplatten werden mit dem im Juni anstehenden Update für die System-Software unterstützt. Die Festplatte muss USB 3.0 unterstützen und mindestens 256 GB Kapazität haben. Nach der Formatierung kann man dann Spiele, Apps und Daten dorthin kopieren. Auf diese Art und Weise könne man seine Spiele und DLC-Pakete einfach mit zu einem Freund nehmen und an dessen Xbox One anschließen -  sobald man sich dann mit seinem Xbox-Live-Account angemeldet hat, lässt sich die Software dann auch an der anderen Konsole nutzen.

In der Freundesliste können ab de Update nicht nur Gamertags, sondern echte Namen angezeigt werden, um die Identifikation der Leute zu erleichtern. Der Nutzer habe aber die Kontrolle darüber, ob alle anderen Nutzer, Freunde, nur bestimmte Freunde oder niemand den eigenen Namen zu sehen bekommt.

SmartGlass wird ausgebaut und mutiert in Zusammenarbeit mit OneGuide zur vollen Fernbedienung - was aber natürlich nur Leuten etwas bringt, die ihr TV-Signal von einem entsprechenden Receiver durch die Konsole schleifen. Die jüngsten OneGuide-Funktionen sollen ab Juni außerdem auch in Deutschland zur Verfügung stehen. Auch könne man bequem auf aufgezeichnete Spielszenen zugreifen. Auch habe man stets einen Überblick darüber, was sich gerade im Xbox-Freundeskreis tut und kann auch Achievements & Co. vergleichen.

Auch wird man einen speziellen Hub für Xbox-Gold-Nutzer einrichten: Deals with Gold, Games with Gold und ähnliche Features werden dann an einem Ort gebündelt.

Last but not least: Nach dem Update wird es auch möglich sein, sich immer automatisch mit seinem Account an der Konsole einzuloggen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.