Xbox One
24.10.2014 10:34, Jan Wöbbeking

Phil Spencer "schämt sich nicht" für die Hardware

Im aktuellen Podcast von ign.com (via Dualshockers.com ) wurde Phil Spencer auch zu seinem Urteil über die Leistung der Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) befragt: Hätte er die Hardware leistungsstärker konstruiert, wenn er bereits während der Planungsphase Chef der Xbox-Division gewesen wäre? Spencer dazu:

"Es wäre leicht für mich, ja zu sagen und ich weiß, dass eine Menge Leute mich gerne wie einen besseren Typen erscheinen lassen würden...Ich weiß nicht. (...) Ich denke, es ist etwas unfair, wenn ich zurückgehe und mir eine bestimmte Entscheidung herauspicke wie "Hey, welches RAM suchen wir uns aus" oder die ESRAM-Geschichte, oder der HDMI-Input, was wir mit Kinect gemacht haben oder was auch immer es ist - und dann einfach sage "Oh, ich bin allwissend aus der heutigen Sicht heraus, ich hätte diese Entschiedungen geändert! (...) Ich würde sagen, die Arbeit des Plattform-Teams ist dafür da, den Entwicklern so viel Power wie möglich an die Hand zu geben."

Trotzdem stellt Spencer klar, dass er keine Scham für die Hardware empfinde, was auch an der wertigen Verarbeitung liege:

"Von einem Standpunkt der Verlässlichkeit - ich meine, ich habe die Zeiten der Red Rings und anderer Dinge auf der 360 durchlebt - ist die Box deutlich besser als das, was wir zum Launch der 360 zu bieten hatten - und der war auch großartig. Ich schäme mich nicht für die Hardware, die wir ohnehin haben und wenn jemand mich fragt: "Soll ich eine Xbox One kaufen", kann ich ihm definitiv sagen: Von den Inhalten, die wir haben, von der Plattform, die wir haben, von den Diensten, die wir haben und von der Hardware, die wir haben: "ja"."

Ein hohes Verbesserungspotential der System-Performance sieht Spencer bei der Installations-Dauer von Spielen. Ein Grund für die längere Zeit im Vergleich zur PS4 liege daran, dass die Always-On-Strategie kurz vor Release geändert wurde. Forza Motorsport 5 und Ryse: Son of Rome z.B. seien noch mit der Annahme entwickelt worden, dass alle Xbox-One-Konsolen immer mit dem Internet verbunden seien.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.